Methodische und konstruktive Untersuchungen zur Konzeptentwicklung eines Stadtbusses
- Die Diplomarbeit beschreibt, ausgehend vom Stand der Technik und deren Gesetzlichkeiten, den Entwicklungsablauf der Modularisierung bis hin zum Konzeptfahrzeug. Dabei werden auftretende Konflikte/Probleme dargestellt und einige Lösungen präsentiert. Die aktuelle Modellpallette der Firma MAN war derAusgangspunkt für die Modularisierung. Das erste Ziel bestand darin, die aktuelle Modellpalette abzubilden und zugleich die Möglichkeit darzustellen, aus den Modulen neue Fahrzeugvarianten abzuleiten. Dadurch können aktuelle Fahrzeuge wirtschaftlicher und qualitativ hochwertiger produziert werden und neue Fahrzeugvarianten bedienen sich zugleich an identischen Modulen. Der zweite Schwerpunkt lag in den Schnittstellen zwischen den Modulen. Diese wurden an einem Modul hinsichtlich der Fertigungsmöglichkeiten, der Wirtschaftlichkeit und der Anbindung untereinander genauer untersucht.
Author: | Steffen Ullrich |
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Advisor: | Jürgen Lange, Lutz WeißbachGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | NEOMAN Bus GmbH Heinrich-Büssing-Straße 1, 38239 Salzgitter |
Date of Publication (online): | 2007/01/22 |
Year of first Publication: | 2007 |
Date of final exam: | 2007/01/22 |
Tag: | Modularität; Omnibus |
Page Number: | 77 Seiten, 98 Abb., 11 Tab., 26 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2007/01/22 |