Methodische und konstruktive Untersuchungen zur Konzeptentwicklung eines Stadtbusses

  • Die Diplomarbeit beschreibt, ausgehend vom Stand der Technik und deren Gesetzlichkeiten, den Entwicklungsablauf der Modularisierung bis hin zum Konzeptfahrzeug. Dabei werden auftretende Konflikte/Probleme dargestellt und einige Lösungen präsentiert. Die aktuelle Modellpallette der Firma MAN war derAusgangspunkt für die Modularisierung. Das erste Ziel bestand darin, die aktuelle Modellpalette abzubilden und zugleich die Möglichkeit darzustellen, aus den Modulen neue Fahrzeugvarianten abzuleiten. Dadurch können aktuelle Fahrzeuge wirtschaftlicher und qualitativ hochwertiger produziert werden und neue Fahrzeugvarianten bedienen sich zugleich an identischen Modulen. Der zweite Schwerpunkt lag in den Schnittstellen zwischen den Modulen. Diese wurden an einem Modul hinsichtlich der Fertigungsmöglichkeiten, der Wirtschaftlichkeit und der Anbindung untereinander genauer untersucht.

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Metadaten
Author:Steffen Ullrich
Advisor:Jürgen Lange, Lutz WeißbachGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:NEOMAN Bus GmbH
Heinrich-Büssing-Straße 1, 38239 Salzgitter
Date of Publication (online):2007/01/22
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/01/22
Tag:Modularität; Omnibus
Page Number:77 Seiten, 98 Abb., 11 Tab., 26 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/01/22