Verfahren für die Platzierung virtueller Objekte zu den realen Bezugspunkten in einer Augmented Reality Umgebung
method for placing virtual objects to their real basis points in a Augmented Reality environment
- In dieser Arbeit werden die Prinizipien der Augmented Reality genutzt um virtuelle Objekte interaktiv in einem Videobild zu platzieren. Es wird auf die zu Grunde liegenden theoretischen und mathematischen Hintergründe eingegangen. Der Hauptteil der Arbeit besteht in der Beschreibung der dazu entwickelten Anwendung. Betrachtungen zur Praxistauglichkeit runden die Arbeit ab.
Author: | Holger Seidel |
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Advisor: | Silke Kolbig, Dieter Weidlich |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Fraunhofer IWU, Chemnitz Reichenhainer Straße 88, 09126 Chemnitz |
Date of Publication (online): | 2007/02/02 |
Year of first Publication: | 2006 |
Date of final exam: | 2006/09/14 |
Tag: | Augmented Reality; Interaktiv; Transformation |
Page Number: | 54 Seiten, 7 Abb., - Tab., 20 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik |
Release Date: | 2007/02/02 |