Verfahren für die Platzierung virtueller Objekte zu den realen Bezugspunkten in einer Augmented Reality Umgebung

method for placing virtual objects to their real basis points in a Augmented Reality environment

  • In dieser Arbeit werden die Prinizipien der Augmented Reality genutzt um virtuelle Objekte interaktiv in einem Videobild zu platzieren. Es wird auf die zu Grunde liegenden theoretischen und mathematischen Hintergründe eingegangen. Der Hauptteil der Arbeit besteht in der Beschreibung der dazu entwickelten Anwendung. Betrachtungen zur Praxistauglichkeit runden die Arbeit ab.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Holger Seidel
Advisor:Silke Kolbig, Dieter Weidlich
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Fraunhofer IWU, Chemnitz
Reichenhainer Straße 88, 09126 Chemnitz
Date of Publication (online):2007/02/02
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/09/14
Tag:Augmented Reality; Interaktiv; Transformation
Page Number:54 Seiten, 7 Abb., - Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2007/02/02