Konzeption eines Retractable Hardtops am Smart fortwo

  • Schwerpunkt der nachfolgenden Diplomarbeit war die Konzeption eines versenkbaren Daches. Vor dem Entwurf des Daches, wurde zunächst der Stand der Technik von Retractable Hardtops ermittelt, sowie eine Patentrecherche zu bestehenden versenkbaren Dächern durchgeführt. Ausgehend von der Dachfläche, den Außenflächen der Dachseitenholme und der Rohkarosserie des bestehenden Smart fortwo Cabriolets wurde mittels Flächen der Bauraum erstellt. Mit dem Definieren der Anforderungen an das Retractable Hardtop konnte zum Entwurf verschiedener Varianten übergangen werden. Anschließend wurde eine Vorzugsvariante ausgewählt. Die Auslegung der Kinematik in dem vorher definierten Bauraum bildete den wesentlichen Kern dieser Arbeit. Die Gestaltung des Daches und dessen Unterteilung stellte den konstruktiven Teil dar. Den Abschluss der konstruktiven Arbeit bildete der Aufbau des virtuellen Retractable Hardtops. Die durchgeführten Bauraum- und Kollisionsanalysen ermöglichten grundlegende Aussagen über die Realisierbarkeit dieses Konzeptes. Abschließend erfolgten Bewertungen über die Masse, der Funktion und der Risiken. Als Letztes wurde die weitere Vorgehensweise zur detaillierten Entwicklung dieses Konzeptes dargestellt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Stefan Ulbrich
Advisor:Lutz Nagel, Klaus Hähnel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Bertrandt Technikum GmbH
Birkensee 1, 71139 Ehningen
Date of Publication (online):2007/02/05
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/02/05
Tag:Cabriolet; Konstruktion; Retractable Hardtop; Verdeck
Page Number:120 Seiten, 59 Abb., 12 Tab., 24 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/02/05