Untersuchung der Schallleit- und Abstrahlmechanismen beim Öffnen und Schließen von Pkw-Heckklappen

  • Der Geräuschkomfort beim Betätigen von PKW-Heckklappen rückt zunehmend verstärkt in den Fokus bei Akustikuntersuchungen innerhalb der Fahrzeugentwicklung. Diese Arbeit beinhaltet Untersuchungen bezüglich Schallweiterleitung und -abstrahlung an und in der Heckklappenstruktur bis hin zur Übertragung zum menschlichen Ohr. Ziele der Untersuchungen sind weitere Kenntnisse zur Verbesserung der Geräuschqualität. Untersuchungsgegenstände sind gehörrichtige Geräuschaufnahmen mittels Kunstkopftechnik, Schallquellenortung bzw. Abstrahlungsmessungen unter Verwendung von Mikrofonarraytechnik, Referenz-Körperschallmessungen am Heckklappenschloss sowie Strukturverhaltensanalysen mit Hilfe von experimenteller Modalanalyse. An vier Kombifahrzeugen als Versuchsträger der Fabrikate Audi und VW mit unterschiedlichen Heckklappenkonzepten werden die angewendeten Messverfahren transparent beschrieben. Eine abschließende Vergleichsmessung mit geräuschoptimiertem Heckklappenschloss verifiziert den bisherigen Kenntnisstand. Die untersuchten Wirkmechanismen werden charakterisiert sowie Kriterien zur Beeinflussung der Geräuschabstrahlung abgeleitet. Ausblicke und Hinweise für weiterführende Untersuchungen werden formuliert.

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Metadaten
Author:Ingo Rentzsch
Advisor:Wolfgang FokenGND, Lutz Nagel, Wolfgang Müller, Günther Böhm
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:FES GmbH Fahrzeug-Entwicklung Sachsen
Crimmitschauer Straße 59, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2007/02/13
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/02/14
Tag:Betätigungsgeräusch; Geräuschqualität; Klappen; Strukturkleber
GND Keyword:Schallabstrahlung; Kunstkopftechnik; Schallquellenortung; Mikrofonarray; Beamforming; Holografie; Verbundblech
Page Number:86 Seiten, 75 Abb., 7 Tab., 33 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/02/13