Entwicklung und Erprobung einer Funktionalität zum Schutz des Starters im Kraftfahrzeug vor thermischer Überlast
- Es wurde das thermische Verhalten des Starters im KFZ bei Belastung untersucht. Nach Erstellung eines Konzeptes bezüglich der erforderlichen Messgrößen und der daraus abgeleiteten Messtechnik, wurde ein Erprobungsfahrzeug umgebaut und entsprechend ausgestattet. Im Anschluß sind verschiedenen Messreihen durchgeführt und aus den so erhaltenen Daten ist ein Modell (Matlab/Simulink) zur Berechnung der Temperatur an den kritischen Stellen des Starters erstellt worden. Das Modell wurde in das Erprobungsfahrzeug integriert und getestet.
Author: | Ralf Weinhold |
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Advisor: | Andreas Pohl, Harald Gugenhan |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | DaimlerChrysler AG Béla-Barényi Strasse, 71059 Sindelfingen |
Date of Publication (online): | 2007/02/20 |
Year of first Publication: | 2007 |
Date of final exam: | 2007/01/22 |
Tag: | Kraftfahrzeug; Modell; Schutz; Starter |
Page Number: | 122 Seiten, 69 Abb., 9 Tab., 17 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik |
Release Date: | 2007/02/20 |