Entwicklung und Erprobung einer Funktionalität zum Schutz des Starters im Kraftfahrzeug vor thermischer Überlast

  • Es wurde das thermische Verhalten des Starters im KFZ bei Belastung untersucht. Nach Erstellung eines Konzeptes bezüglich der erforderlichen Messgrößen und der daraus abgeleiteten Messtechnik, wurde ein Erprobungsfahrzeug umgebaut und entsprechend ausgestattet. Im Anschluß sind verschiedenen Messreihen durchgeführt und aus den so erhaltenen Daten ist ein Modell (Matlab/Simulink) zur Berechnung der Temperatur an den kritischen Stellen des Starters erstellt worden. Das Modell wurde in das Erprobungsfahrzeug integriert und getestet.

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Metadaten
Author:Ralf Weinhold
Advisor:Andreas Pohl, Harald Gugenhan
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:DaimlerChrysler AG
Béla-Barényi Strasse, 71059 Sindelfingen
Date of Publication (online):2007/02/20
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/01/22
Tag:Kraftfahrzeug; Modell; Schutz; Starter
Page Number:122 Seiten, 69 Abb., 9 Tab., 17 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2007/02/20