Untersuchung des Zusammenhanges der Qualitätsindikatoren der Patientenzufriedenheit und Leistungsparametern

  • In dieser Arbeit wird über zwei Patientenbefragungen im Jahre 2001 und 2004 am Universitätsspital Basel berichtet, welche auf Grund der Initiative des Qualitäts-managements durchgeführt wurden. Zum einen sollen die Stärken und Schwächen der einzelnen Bereiche aufgespürt werden, um daraus resultierend gezielte Mass-nahmen für das Qualitätsmanagement abzuleiten. Zum anderen werden die bisher durchgeführten Massnahmen, seit der letzten Patientenbefragung im Jahre 2001, evaluiert. Da mich der Bereich der Leistungserfassung Pflege besonders interessiert, wird anhand von Kennzahlen der Leistungserfassung Pflege (LEP) dargestellt, ob es Sinn macht, einen rechnerischen Zusammenhang zwischen den Mittelwerten des direkten Pflegeaufwands pro Patient, der indirekten Pflege (C-Wert) sowie der subjektiven Einschätzung der Arbeitsbelastung der Mitarbeiter (SEAB-Wert) und ausgewählten Zufriedenheitswerten der Patientenbefragung, herzustellen.

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Metadaten
Author:Sandy Friedrich
Advisor:Michael Wiese, Ute RosenbaumGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Universitätsspital Basel
Hebelstrasse 32, 4031 Basel
Date of Publication (online):2007/03/13
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2007/01/11
Tag:LEP; Patientenzufriedenheit
GND Keyword:Qualitätsmanagement
Page Number:102 Seiten, 15 Abb., 12 Tab., 79 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Release Date:2007/03/13