Brennverfahrenuntersuchungen an einem Einzylinder - Dieselmotor unter Verwendung unterschiedlicher Kraftstoffe
- Den homogenen Brennverfahren wird im Zusammenhang mit neuartigen Kraftstoffspezifikationen großes Potential im Hinblick auf die Erfüllung zukünftiger Abgasnormen eingeräumt. Diese Arbeit soll einen Beitrag für die Verbesserung bereits vorhandener Kraftstoffspezifikationen leisten. Dazu wurden auf einem Einzylinder - Forschungsmotor definierte Sonderkraftstoffe sowie Kraftstoffgemische mit unterschiedlichen Cetanzahlen und Siedeschwerpunkten vermessen. Dies geschah zum einen durch eine klassische Verbrennungsluftverhältnisvariation und zum anderen durch die Methoden der statistischen Versuchsplanung (DoE). Abschließend erfolgt eine Bewertung dieser Kraftstoffe hinsichtlich der emitierten Schadstoffe, mit dem besonderen Focus auf die Ruß- und Stickoxidemissionen. Dabei wurde festgestellt, dass die Anpassung der Cetanzahl und des Siedeschwerpunktes ein großes Potential bezüglich der Rußemissionsreduzierung bietet.
Author: | Martin Druse |
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Advisor: | Werner HoffmannGND, Ralf Tröger |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Volkswagen AG Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg |
Date of Publication (online): | 2007/03/19 |
Year of first Publication: | 2007 |
Date of final exam: | 2007/03/19 |
Tag: | Brennverfahrenuntersuchung; Kraftstoffuntersuchung; homogene Brennverfahren |
Page Number: | 82 Seiten, 66 Abb., 12 Tab., 36 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2007/03/19 |