Brennverfahrenuntersuchungen an einem Einzylinder - Dieselmotor unter Verwendung unterschiedlicher Kraftstoffe

  • Den homogenen Brennverfahren wird im Zusammenhang mit neuartigen Kraftstoffspezifikationen großes Potential im Hinblick auf die Erfüllung zukünftiger Abgasnormen eingeräumt. Diese Arbeit soll einen Beitrag für die Verbesserung bereits vorhandener Kraftstoffspezifikationen leisten. Dazu wurden auf einem Einzylinder - Forschungsmotor definierte Sonderkraftstoffe sowie Kraftstoffgemische mit unterschiedlichen Cetanzahlen und Siedeschwerpunkten vermessen. Dies geschah zum einen durch eine klassische Verbrennungsluftverhältnisvariation und zum anderen durch die Methoden der statistischen Versuchsplanung (DoE). Abschließend erfolgt eine Bewertung dieser Kraftstoffe hinsichtlich der emitierten Schadstoffe, mit dem besonderen Focus auf die Ruß- und Stickoxidemissionen. Dabei wurde festgestellt, dass die Anpassung der Cetanzahl und des Siedeschwerpunktes ein großes Potential bezüglich der Rußemissionsreduzierung bietet.

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Metadaten
Author:Martin Druse
Advisor:Werner HoffmannGND, Ralf Tröger
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG
Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Date of Publication (online):2007/03/19
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/03/19
Tag:Brennverfahrenuntersuchung; Kraftstoffuntersuchung; homogene Brennverfahren
Page Number:82 Seiten, 66 Abb., 12 Tab., 36 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/03/19