Entwicklung und Konstruktion einer Motorrad-Hinterradschwinge in Al-Gussausführung

  • Anhand eines Referenzfahrzeuges wurde eine Motorrad-Hinterradschwinge in Al-Druckgussausführung entwickelt. Beginnend mit einer ausführlichen Recherche des Marktes entstanden mehrere Grundkonzepte, von denen eines auskonstruiert wurde. Anschließend erfolgten verschiedene FE-Analysen mit den entsprechenden Bauteiloptimierungen. Während der Konstruktion mussten Forderungen an die Funktion der Schwinge mit den Anforderungen an ein Gussteil in Einklang gebracht werden. Aufgezeigt wird in dieser Arbeit die Neugestaltung eines existierenden Bauteiles zum Zwecke der Realisierung eines anderen Herstellungsverfahrens unter Beibehaltung aller funktionalen und einbautechnischen Gegebenheiten.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sebastian Schleif
Advisor:Karl-Heinz Neumann, Steffen Kirsch
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:MZ Engineering GmbH
Alte Marienberger Str. 30-35, 09401 Zschopau-Hohndorf
Date of Publication (online):2007/03/20
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/03/20
Tag:Hinterradschwinge; Schwinge
GND Keyword:Aluminiumbauteil; Druckguss; Druckgusswerkstück; Motorrad
Page Number:100 Seiten, 193 Abb., 8 Tab., 45 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/03/20