Konstruktion einer Demontagepresse

  • Um die Demontage und Reparatur von Motorspindeln zu vereinfachen und zu beschleunigen, ist es notwendig eine Demontagevorrichtung zu konstruieren. Dies ist auch notwendig, da mit steigender Produktionszahl auch der Eingang an zu reparierenden Motorspindeln stetig ansteigt und die Lebensdauer der Spindeln üblicherweise kürzer ist als die der Werkzeugmaschinen in denen sie verbaut sind. Deshalb ist vorgesehen die Demontageabläufe besser zu organisieren und zu strukturieren. Es sollen dabei Wege verkürzt und Abläufe vereinfacht werden. Die Demontage wird bisher mit einfachsten Werkzeugen und Haltevorrichtungen durchgeführt. Dies entspricht weder dem gewünschten professionellen Auftritt noch den geforderten Qualitätsansprüchen. Im Rahmen einer neuen Serviceabteilung und einer neuen Strukturierung dieser, soll dabei die zu konstruierende Demontagevorrichtung eingebunden werden. Die Vorrichtung soll alle notwendigen Hubbewegung und Klemmungen realisieren können. Es treten relativ große Kräfte und Drehmomente auf, die von der Demontagevorrichtung aufgenommen werden müssen. Da es viele unterschiedliche Typen von Motorspindeln gibt, wird angestrebt, dass mehrere Typen, die ähnliche Abmaße besitzen, auf einer Vorrichtung demontierbar sind.

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Metadaten
Author:Jens Schneider
Advisor:Andreas Tanner
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Franz Kessler GmbH
Franz- Kessler- Str. 2, 88422 Bad Buchau
Date of Publication (online):2007/05/21
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/05/14
Tag:Demontagepresse; Motorspindeln
Page Number:73 Seiten, 28 Abb., 5 Tab., 10 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/05/21