Konzeption und Konstruktion einer mechatronischen Höhen- und Breitenverstellung für einen Ergonomieversuchsstand im Kfz-Bereich

  • Inhalt dieser Arbeit ist die konstruktive Umsetzung einer mechatronischen Höhen- und Breitenverstellung. Diese Verstellungen sind in einem Versuchsstand eingebaut, der auf das Förderprojekt Ergosit aufbaut. Der dort entwickelte Sitz soll in verschiedenen Fahrzeuggrößen getestet werden. Die Verstelleinheiten bilden die Fahrzeugbreite und den Abstand zwischen Standebene und Fersenaufsetzpunkt nach. Die beste Lösung für einen Einbau in diesen Versuchsstand wird über Variantenvergleich ermittelt. Dies betrifft Antriebsart, Führung der Verstellungen und konstruktive Umsetzung. Dabei sind die anderen Verstelleinheiten wie Sitzverstellung nicht zu beeinflussen. Umgesetzt werden die Verstellungen über Spindelhubgetriebe. Die Breitenverstellung wird mit zwei Spindelhubgetriebe, die eine beidseitig rotierende Spindel besitzen, realisiert. Die Höhenverstellung erfolgt mit vier Spindelhubgetrieben an den Ecken des Versuchsstands. Die mechatronische Ansteuerung ist nicht Teil dieser Arbeit, es sind nur die dafür benötigten Teile konstruktiv umgesetzt.

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Metadaten
Author:Sven Dabronz
Advisor:Petra WielandGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Hörmann Engineering GmbH
Aue 23-27, 09112 Chemnitz
Date of Publication (online):2007/05/21
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/05/14
Tag:Ergonomie; URS; mechatronische Verstellungen
Page Number:49 Seiten, 44 Abb., 41 Tab., 14 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/05/21