Grundsatzuntersuchungen zum Gemischbildungs- und Verbrennungsverfahren eines Dieselmotors, Aufbau und Inbetriebnahme eines Motorenprüfstandes sowie Ausgangsmessungen an einem Dieselmotor von Zetor

  • Der Schwerpunkt der Diplomarbeit lag zum einen auf der Eingangsuntersuchung eines Dieselmotors. Zum anderen wurden Voraussetzungen für die Umrüstung des Dieselmotors auf ein Speichereinspritzsystem geschaffen. Am Anfang steht eine Abhandlung zum Stand der Technik bezüglich Gemischbildung, Verbrennung und Schadstoffemissionen. Die herkömmliche Einspritzanlage (Reiheneinspritzpumpe) wird auf dem Einspritzpumpenprüfstand hinsichtlich Fördermengen, Einspritzdrücke und Dauer der Verzüge untersucht. Weiterhin wurde die Lage der Einspritzdüse mit den Strahllagen zum Brennraum aufgezeigt. Sowohl mit dieser Kenntnis als auch mit den Ergebnissen vom Einspritzpumpenprüfstand und der Kinematik des Kurbeltriebs lassen sich die Strahlauftreffbereiche in der Kolbenmulde darstellen. Im Weiteren wurden konstruktive Lösungen für den Anbau der Komponenten des Speichereinspritzsystems erarbeitet. Das betraf im Wesentlichen den Anbau der Hochdruckpumpe, den Einbau der Injektoren und die Befestigung des Hochdruckspeichers (Rail) und das Ableiten der Längen für die Hochdruckleitungen. Abschließend erfolgt eine Bewertung des Versuchsmotors auf dem Motorenprüfstand, hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit, Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen.

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Metadaten
Author:Dirk Käßner
Advisor:Werner HoffmannGND, Ralf Tröger
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:WHZ: Institut für Kraftfahrzeugtechnik
Scheffelstraße 39, 08012 Zwickau
Date of Publication (online):2007/05/25
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/05/24
Tag:Emissionen; Gemischbildung; Verbrennung
GND Keyword:Dieselmotor
Page Number:103 Seiten, 45 Abb., 18 Tab., 30 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/05/25