Konzeption und Design einer Software zur Löschsteuerung mit integrierter Netzwerkschnittstelle.

Software design for a fire extinguishing system with an integrated network connection.

  • Im Rahmen dieser Diplomarbeit entstand die Software einer Feuerlöschsteuerung mit einer integrierten Netzwerkanbindung. Dazu wurden zuerst die theoretischen Grundlagen der Systemarchitektur sowie die der Netzwerkschnittstellt beschrieben. Des Weiteren fand eine Auswahl des zu verwendenden Mikrocontrollers statt sowie eine detaillierte Funktionsbeschreibung der Anlage und der Aufgaben der zu entwickelnden Software. Im Anschluss daran wurde der verwendete Lösungsansatz zur Erstellung der Software erläutert, welcher anschließend beispielhaft für die gesamte Software an zwei ausgewählten Use Case aufgezeigt wurde.Für die erstellten Use Case wurden Softwaremodule entwickelt, deren Aufbau mit Hilfe von UML Aktivitätsdiagrammen dargestellt wurde. Im Anschluss werden die Grundsätze und Regeln beschrieben, unter Beachtung welcher das Softwaredesign durchgeführt wurde. Abschließend enthält die Diplomarbeit die notwendigen Test Case für den Nachweis der Funktionsfähigkeit der erstellten Use Case sowie deren Module.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Torsten Sokol
Advisor:Christian Troll
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:TES Electronic Solutions GmbH Stuttgart
Zettachring 8, 70567 Stuttgart
Date of Publication (online):2007/05/30
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/04/17
Tag:Softwaredesign
Firmware; Microcontroller; Software design
GND Keyword:Mikrocontroller; Firmware
Page Number:97 Seiten, 41 Abb., 11 Tab., 13 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2007/05/30