Untersuchungen zur Ermittlung der Blechhalterkraft für das Umformen von Karosserieteilen

  • Zur Gewährleistung der Prozesssicherheit und vor allem der Wirtschaftlichkeit beim Umformen von nichtrotationssymmetrischen Karosserieteilen, ist es notwendig, die ziehteilspezifischen Versagensgrenzen, wie die Riss- und Faltengrenze, durch geeignete Methoden im Vorfeld präzisiert abzuschätzen. So befasst sich die experimentelle Untersuchung dieser Diplomarbeit wesentlich mit der Ermittlung der erforderlichen Niederhalterkraft für verschiedene Werkstück- und Werkstoffsortimente von Automobilkarosserieteilen. Von besonderem Interesse ist dabei das Verhältnis zwischen der Niederhalterschließkraft und der erforderlichen Niederhalterkraft zur Vermeidung von Falten 1. Ordnung bei Ziehstabeinsatz. Für die Durchführung der experimentellen Grundlagenuntersuchung dient dabei ein herkömmliches Rechteckwerkzeug mit der Variationsmöglichkeit verschiedener Einflussbedingungen. Durch den Vergleich der aufgenommenen Prozesskräfte mit theoretischen Berechnungsmodellen sowie der Simulation (FEM), werden Aussagen bezüglich der Einsatzmöglichkeit für die Praxisanwendung getroffen. Weiterhin wird durch einen Vergleich der druckspezifischen Faltengrenzen des Rechteckteils mit dem jeweils erforderlichen Niederhalterdruck von Praxisteilen die Anwendbarkeit zur präzisierten Abschätzung der erforderlichen Niederhalterkraft zum Umformen von Karosserieteilen überprüft. Schlussendlich werden die verschiedenen Möglichkeiten zur Abschätzung der erforderlichen Niederhalterkraft bewertet und der daraus folgende Handlungsbedarf festgelegt.

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Metadaten
Author:André Karl
Advisor:Siegfried KlugeGND, Matthias KolbeGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule
Dr.- Friedrichs - Ring 2A, 08056 Zwickau, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2007/05/31
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/05/31
Tag:Arbeitsdiagramm; Faltengrenze; Niederhalterdruck; Rissgrenze; Ziehfehler; Ziehstabeinsatz
GND Keyword:Niederhalterkraft; Faltenbildung
Page Number:108 Seiten, 73 Abb., 17 Tab., 18 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/05/31