Konstruktion und Festigkeitsberechnung eines dreiachsigen Sattelaufliegers

  • Diese Diplomarbeit zeigt die Konstruktion eines dreiachsigen Sattelaufliegers mittels der 3D- CAD- Software Solid Edge. Unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften sowie der Berücksichtigung von fertigungstechnischen Gegebenheiten ist entsprechend den Vorgaben des Auftraggebers eine gewichtsreduzierte Rahmenvariante entwickelt worden. Zudem konnten durch konstruktive Lösungen der Materialeinsatz sowie der Fertigungsaufwand optimiert werden. Weiterhin wird die Festigkeit dieser Leiterrahmenkonstruktion untersucht. Dafür wurden analytische Entwurfsrechnungen an den Längs- und Querträgern sowie an der Sattelsektion durchgeführt. Nach anschließender Fertigung eines Musterfahrzeugs wurde eine experimentelle Spannungsanalyse mittels Dehnmessstreifen unter statischer und dynamischer Beanspruchung in verschiedenen Lastfällen durchgeführt. Zudem wurden die Querträger eines ausgewählten Rahmenbereichs mittels der Finiten- Elemente- Methode untersucht. Anhand der untersuchten Arten der Spannungsermittlung an diesem Fahrzeugrahmen werden Aussagen über die Festigkeit des Bauteils getroffen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Matthias Kühne
Advisor:Karl-Heinz Neumann, Jürgen Lange
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:M&V GmbH "Siegmar"
Wilhermsdorfer Straße 30, 09387 Jahnsdorf/ Erzgeb.
Date of Publication (online):2007/07/05
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/07/05
Tag:Dehnungsmessung; Fahrezugbau; Festigkeitsberechnung; Konstruktion; Sattelauflieger
Page Number:97 Seiten, 64 Abb., 18 Tab., 11 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/07/05