Technische Dokumentation für einen Formula Student Rennwagen

technical documentation of a formula student racing car

  • Die vorliegende Diplomarbeit dokumentiert die technische Entwicklung des Formel Student Rennwagens, der vom WHZ Racing Team im Rahmen des Formel Student Germany Wettbewerbes, innerhalb eines Jahres komplett selbst konzipiert, konstruiert und hergestellt wurde. Bei dem Wettbewerb treten studentische Teams aus aller Welt, mit ihren selbst gebauten Rennwagen in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an, um das beste Gesamtfahrzeug zu ermitteln. Das WHZ Racing Team wurde gegründet, um auch ein Fahrzeug der westsächsische Hochschule Zwickau an dieser Veranstaltung teilnehmen zu lassen. Für den Bau des Rennwagens wurden 5 Technikteams aufgestellt, die sich um die Entwicklung in den Bereichen Motor, Antrieb, Fahrwerk, Chassis und Elektrik kümmern. Diese Diplomarbeit dokumentiert die Arbeit der einzelnen Teams, angefangen bei der Modifikation des Motors, über den Aufbau des Antriebsystems, die Entwicklung eines einstellbaren Fahrwerks, bis hin zu Rahmengestaltung und des Designs.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:David Windisch
Advisor:Stefan Müller, Volker Liskowsky
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Scheffelstr. 39, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2007/08/21
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/08/21
Tag:Dokumentation; Formula Student; Rennwagen
Page Number:67 Seiten, 21 Abb., 2 Tab., 7 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/08/21