Wirkung der Verkehrsbeeinflussungsanlage A 4/ Bereich Dresden auf die Verkehrssicherheit

  • Die Bundesautobahn (BAB) 4 ist als Ost-West-Achse in Europa eine der höchst-belastetsten Autobahnen. Im Bereich zwischen dem Autobahndreieck (AD) Dresden-Nord (A 13) und AD Dresden-West (A 17) kommt eine sehr hohe Dichte an Anschlussstellen neben einer teils anspruchsvollen Gradientenführung hinzu. Im Zuge des 6-streifigen Ausbaus wurde aus Gründen der Harmonisierung des Verkehrsflusses und Erhöhung der Verkehrssicherheit zwischen beiden Autobahndreiecken eine Streckenbeeinflussungsanlage (SBA) installiert, welche Ende des Jahres 2002 in Betrieb genommen wurde. Anhand dieser Untersuchung sollte herausgestellt werden, welche Wirkung die SBA auf der A 4 auf die Verkehrssicherheit erzielt. Über die Analyse des Unfallgeschehens wurde über drei festgelegte Vergleichszeiträume, aufgrund des betrieblichen Werdegangs der Anlage, die Entwicklung der Unfallzahlen näher betrachtet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unfallrate mehrerer Unfallkenngrößen gesenkt werden konnte, das Verbesserungspotential jedoch an einigen Stellen noch nicht erschöpft ist. Mit konkreten Empfehlungen werden mögliche Maßnahmen zur weiteren Erhöhung der Verkehrssicherheit und am Ende auch Verbesserung der Qualität des Systems Straße gegeben.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Thomas Richter
Advisor:Andreas Schuster, Helmut EichertGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Architektur- und Ingenieurbüro
iproplan Planungsgesellschaft mbH, Bernhardstraße 68, 09126 Chemnitz
Date of Publication (online):2007/09/20
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/09/20
Tag:Streckenbeeinflussung; Verkehrsbeeinflussung
GND Keyword:Verkehrssicherheit; Autobahn 4; Unfall; Unfallrisiko; Verkehrsunfall; Tödlicher Unfall; Beeinflussung
Page Number:131 Seiten, 69 Abb., 35 Tab., 24 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/09/20