Untersuchungen zur Optimierung der Wartung von Fahrzeugen der BMW AG
- Die Arbeit beschreibt die Wartungsposition der BMW AG im Vergleich zu den Hauptwettbewerbern. Hierbei wird auf Arbeitswerte, Intervalle, Kostenanteile, Wartungssysteme und die Wartungsstrategie eingegangen. Auf dieser Grundlage werden Möglichkeiten zur Optimierung der Wartung von Fahrzeugen der BMW AG dargestellt. Verbesserungen sind unter anderem das Zurücksetzen von Zeitumfängen nach Erstzulassung oder auch eine Reduzierung der Komplexität des BMW-Wartungssystems. Außerdem werden einzelne Betrachtungseinheiten aus Sicht der Wartung nach unterschiedlichsten Gesichtspunkten optimiert. Beispielhaft kann hierbei das Mikrofiltersystem genannt werden, welches bereits zum Patent angemeldet ist. Des Weiteren werden beim Wechsel der Bremsbeläge vorn und der Bremsflüssigkeit durch Änderungen die notwendigen Arbeitswerte reduziert. Auch eine neue Kennzahl wird eingeführt, welche eine spezielle Vergleichbarkeit von BMW-Fahrzeugen mit den Wettbewerbern gewährleistet. Gegen Ende der Arbeit werden noch einige Komponenten dargestellt, welche aus unterschiedlichen Gründen in die Wartung aufgenommen werden können.
Author: | Maik Schlegel |
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Advisor: | Volker Liskowsky, Gerhard Bengs |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | BMW Group, Abteilung VS-13 Knorrstraße 147, 80788 München |
Date of Publication (online): | 2007/10/08 |
Year of first Publication: | 2007 |
Date of final exam: | 2007/10/08 |
Tag: | Arbeitswerte; BMW; Intervalle; Wartung |
Page Number: | 122 Seiten, 37 Abb., 18 Tab., 25 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2007/10/08 |