Integration eines Zusatzkühlers in einen Doppelstocklinienbus

  • Die Aufgabe dieser Diplomarbeit ist auf Basis eines vorhandenen MAN-Doppeldecker-Linienbusses einen Zusatzkühler für die Motorkühlung in ein neues Fahrzeug zu integrieren. Dabei müssen die konstruktiv günstigsten Varianten zum Einbau der Kühlaggregate und der Leitungsverlegung erarbeitet und untersucht werden. Dadurch sollen Kollisionen ausgeschlossen und die Produktionskosten niedrig gehalten werden. Es werden die klimatischen Bedingungen in Deutschland, als auch in der Anwenderregion betrachtet, um die Gründe, die ein Zusatzkühler erfordern, darzulegen. Über die Betrachtung des Ausgangsfahrzeuges als CAD-Modell wie auch des fertigen Fahrzeuges vom Band werden verschiedene Varianten diskutiert und bewertet. Es folgt die konstruktive Auslegung und Betrachtung sowie die Überschlagsrechnung der verwendeten Kühlmittelpumpe, des Zusatzkühlers und des Kühllüfters. Darüber hinaus werden Befestigungselemente und unlösbare Verbindungen im Zusammenhang des Zusatzkühlereinbau vorgestellt. Im Ergebnis enthält der konstruktive Teil der Arbeit die Darstellung des neu entwickelten Luftverteilungskastens, der veränderten Gerippeanpassung im Heckbereich und der benötigten Kühlwasser- und Ölleitungen im Verbund mit den vorhandene Komponenten des Fahrzeuges. Abschließend wird im Rahmen des derzeitigen Entwicklungsstandes eine Zusammenfassung gegeben.

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Metadaten
Author:Alexander Röhler
Advisor:Karl-Heinz Neumann, Wolfgang Hase
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:NEOPLAN Omnibus GmbH
Leuchtsmühlenweg 12, 08523 Plauen
Date of Publication (online):2007/11/12
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/11/13
Tag:Doppelstocklinienbus; Stadtbus; Zusatzkühler
Page Number:95 Seiten, 51 Abb., 10 Tab., 48 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/11/12