Entwicklung eines Propeller- Reverse Systems für Centurion Motoren

  • Inhalt der vorliegenden Diplomarbeit ist die Entwicklung eines Propeller- Reverse- Systems für die Centurion Flugkolbenmotoren der Firma Thielert Aircraft Engines GmbH. Die Reverse- Position eines verstellbaren Propellers ist dadurch charakterisiert, dass die Propellerblätter in einen Bereich bewegt werden, bei dem der Propeller einen Umkehrschub erzeugt. Um eine solche Funktion realisieren zu können, muss ein elektro- hydraulisches System entworfen werden, welches an die bereits bestehende Propellerregelung adaptiert wird. Die Bearbeitung der Aufgabe beginnt mit einer Situationsanalyse, bei welcher der bisherige Stand der Technik analysiert wird. Im weiteren Verlauf der Arbeit werden nach der Erstellung einer Anforderungsliste Varianten der hydraulischen Grundschaltung gebildet. Nach einer Bewertung der Varianten erfolgt die Auswahl der optimalen Variante, welche die Grundlage des Systems bildet. Daraufhin erfolgt die Konstruktion der hydraulischen Bauteile sowie der elektrischen Betätigung und es werden die benötigten Kaufteile ausgewählt. Den Abschluss der Arbeit bildet die Erstellung der Fertigungsunterlagen, welche Zeichnungen, Stücklisten und Montageanleitungen umfassen, um erste Prototypen des Systems fertigen zu können.

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Metadaten
Author:Andy Wille
Advisor:Gunter Riedel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Thielert Aircraft Engines GmbH
Platanenstraße 14, 09350 Lichtenstein
Date of Publication (online):2007/11/13
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/11/13
GND Keyword:Fluidtechnik; Propeller; Hydraulik; Luftfahrttechnik; Flugzeugbau
Page Number:73 Seiten, 42 Abb., 3 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/11/13