Einsatz eines standardisiertenPersonenrufsystems in der Fahrzeugfertigung Zwickau/Mosel für Instandhaltungsbereiche

  • Die Aufgabenstellung der Diplomarbeit beinhalt die Einsatzuntersuchung und Betrachtung eines standardisierten Personenrufsystems für die Fahrzeugfertigung Zwickau/Mosel, mit dem Ziel die Anlagenverfügbarkeit der Fabrik zu steigern. Dazu wurden folgende Themen bearbeitet: In einer umfassenden Analyse des gegenwärtigen Standes wurden bereits vorhandene Personenrufsysteme untersucht. In einem weiteren Teil wurden die Anforderungen an ein neues Personenrufsystem zusammengetragen. Konkrete Probleme die bei der Einbindung eines standardisierten Rufsystems in die vorhandene IT-Infrastruktur des Werkes entstehen wurden beschrieben. Bei der Erstellung eines Sollkonzepts für das zentrale Rufsystem ist zuerst ein Idealkonzept beschrieben worden, welches alle Probleme und Anforderungen berücksichtigt. Unter Beachtung dieses Konzepts konnten drei Angebote verglichen und bewertet werden. Ein Favorit wurde ausgewählt und für den Einsatz empfohlen. Eine Teststellung des Rufsystems wurde installiert und die Meldekette nachvollzogen. In einem abschließenden Teil wurde die geplante produktive Umsetzung beschrieben und Ausblicke auf die Anbindung von weiteren Fachbereichen gegeben.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Falk Hertel
Advisor:Jürgen Klötzner, Matthias Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen Sachsen GmbH
Glauchauer Str. 40, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2007/11/16
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/10/01
Tag:Anforderungsanalyse; IST Analyse; Rufsystem; SPS; Schichtenmodell; Schnittstelle; Sollkonzept
Page Number:96 Seiten, 31 Abb., 24 Tab., 28 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Elektrotechnik
Release Date:2007/11/16