Wirkungsgraduntersuchungen an einem Doppelkupplungsgetriebe mit nass laufenden Kupplungen

  • Die Effizienzsteigerung des gesamten Fahrzeugs steht zunehmend im Fokus der Automobilhersteller. In dieser Diplomarbeit galt es, Wirkungsgraduntersuchungen an einem Doppelkupplungsgetriebe der Volkswagen AG durchzuführen. Das Getriebe wurde dafür an einem Leerlaufprüfstand untersucht. Im ersten Schritt galt es, das Schleppverhalten des Gesamtgetriebes abhängig von Temperatur, Drehzahl, Gang, Ölstand, Hydraulikdruck sowie der eingestellten Kupplungskühlung zu untersuchen. Im zweiten Schritt fanden Einzelversuche statt, um die Verlustmomentverursacher quantitativ zu ermitteln. Die gewonnen Versuchsergebnisse zeigen, in welcher Höhe die Einzelkomponenten wie Ölpumpe, Wellen, Winkelgetriebe, Drehdurchführung und Synchronisierungen den Getriebewirkungsgrad beeinflussen. Daraus ist ableitbar, welche Getriebebaugruppen Verbesserungspotential aufzeigen.

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Metadaten
Author:Enrico Szeppat
Advisor:Gunter Riedel, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen AG
Abteilung EAGV (Entwicklung Aggregate Getriebe Vorentwicklung), 38436 Wolfsburg
Date of Publication (online):2007/11/16
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/11/16
Tag:DSG; Doppelkupplungsgetriebe; Getriebewirkungsgrad; Schleppmoment
Page Number:71 Seiten, 60 Abb., 6 Tab., 23 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/11/16