Charakterisierung des mehrachsigen Stoßverhaltens von Elastomeren im Automobilbereich

  • Im Rahmen der hier vorliegenden Arbeit wird das Stoßverhalten verschiedener Elasto-mermischungen mit Hilfe eines neuentwickelten Hochgeschwindigkeitsprüfstandes unter-sucht. Dabei wird zunächst ein grober Einblick über die Einteilung und den Aufbau der Kunststoffe gegeben. Im weitern Verlauf wird insbesondere auf die auf die Gruppe der E-lastomere genauer eingegangen. Es wird ein Überblick gegeben, wo Elastomere überall Verwendung finden und welchen Belastungen sie dabei ausgesetzt sind. Um herauszufin-den ob ein Werkstoff die an ihn gestellten Anforderungen erfüllt, muss eine Werkstoffprü-fung erfolgen. Einige der anwendbaren Methoden für Kunststoffe und die dazugehörigen Prüfstände werden dabei beschrieben. Der Schwerpunkt dieser Arbeit bezieht sich jedoch auf die Erprobung des verwendeten Hochgeschwindigkeitsprüfstandes und das Ermitteln erster Ergebnisse bezüglich des Verhaltens von Elastomeren bei extremen Belastungen, welche mit diesem Prüfstand simuliert werden können. Hierbei ist besonders die von den Elastomeren aufnehmbare Energie von großem Interesse. Abschließend werden diese Ergebnisse ausgewertet und miteinander verglichen.

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Metadaten
Author:Michael Löffler
Advisor:Lars FrormannGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Institut für Produktionstechnik an der Westsächsichen Hochschule Zwickau
Westsächsische Hochschule Zwickau, Dr.-Friedrichs-Ring 2A, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2007/11/22
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/11/20
Tag:Elastomer; Fallversuche; Hochgeschwindigkeitsprüfstand; Materialprüfung
Page Number:75 Seiten, 27 Abb., 9 Tab., 29 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/11/22