Entwicklung einer Konzeptlösung zum Einsatz einer hydrostatischen Pumpe als Anfahrelement
- Ziel dieser Arbeit ist die Konzeptentwicklung eines hydrostatischen Drehzahlwandlers für den Einsatz in Kraftfahrzeuggetrieben. Mit diesem Prinzip besteht die Möglichkeit die Verluste am Getriebeeingang eines Automatikgetriebes, verursacht durch den hydrodynamischen Drehmomentwandler und die Ölpumpe, zu minimieren. Mit einfachen Skizzen ist die Funktionsweise einer hydrostatischen Pumpe als Drehzahlwandler dargestellt und die Wirkungsgradverbesserung durch das Abzweigen eines Volumenstromes direkt aus der Pumpe für die Automatiksteuerung beschrieben. Mit Hilfe der erstellten Anforderungsliste und einer Variantenbewertung wird aus dem aktuellen Stand der auf dem Markt erhältlichen hydrostatischen Pumpen eine Vorzugsvariante ermittelt. Die Grundidee einer absolut rotationssymmetrischen Innenzahnradpumpe erhält dabei den Vorzug. Dieses, auf der Funktionsweise eines Planetengetriebes basierende Prinzip der rotationssymmetrischen Innenzahnradpumpe, wird ausführlich beschrieben und mit Skizzen verdeutlicht. Anschließend erfolgt die Auslegung der Pumpe. Danach kann das 3D Modell der Innenzahnradpumpe modelliert werden. Die einzelnen Schritte der Konstruktion sind mit Bildern der jeweiligen Bauteile dokumentiert. Im weiteren Verlauf werden Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt und teilweise konstruktiv umgesetzt.
Author: | Martin Schlage |
---|---|
Advisor: | Gunter Riedel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | hofer getriebetechnik GmbH Hattorf, 38444 Hattorf |
Date of Publication (online): | 2007/12/03 |
Year of first Publication: | 2007 |
Date of final exam: | 2007/12/03 |
Tag: | hydrostatischer Drehzahlwandler; hydrostatisches Anfahrelement |
GND Keyword: | Automatisches Getriebe |
Page Number: | 122 Seiten, 62 Abb., 3 Tab., 18 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2007/12/03 |