Konstruktion und Entwicklung eines patentierten Anhängersystems mit integrierter Scherenhebebühne und Werkstattplattform

  • Gegenstand dieser Arbeit ist die Konstruktion eines patentierten Anhängersystems mit integrierter Scherenhebebühne und Werkstattplattform mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3500 kg. Sie umfasst alle erforderlichen Berechungen und Konstruktionen des Fahrzeugrahmens, der Werkstattplattform und des klappbaren Anhängerbodens. Es wird ein allgemeiner Einblick über Anhängerkomponenten, gesetzliche Vorschriften und Anforderungen gegeben. Zunächst wird aus Variantenvergleichen eine Vorzugsvariante gewählt, welche die Grundlage für die weitere Entwicklung bildet. Schwerpunkt dabei liegt in der Realisierung einer unabhängigen Stromversorgung. Weiterhin sind schrittweise die Einzelelemente zu gestalten, wobei sowohl firmenspezifische Werte und Prinzipien als auch Normen, Richtlinien und Wünsche des Kunden einzubeziehen sind. Die der Konstruktion zugrunde liegenden spezifischen Richtlinien und die im Ergebnis der Arbeit entstandenen Zusammenbau- und Einzelteilzeichnungen des Anhängersystems sind als Anlage beigefügt.

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Metadaten
Author:Tim Günther
Advisor:Wolfgang Neßler, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Spezialfahrzeugbau Tunger exklusiv GmbH
Burgstraße 42, 08468 Reichenbach
Date of Publication (online):2007/12/03
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/12/03
Tag:Anhängervorrichtung; Arbeitsplattform
GND Keyword:Anhänger; Hebebühne
Page Number:73 Seiten, 50 Abb., 4 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/12/03