Entwicklung einer Hydraulikeinheit zum vertikalen Anheben des Aufbaus eines Fahrzeugs

  • In dieser Arbeit wird der Entwicklungsablauf einer Hydraulikeinheit zum vertikalen Anheben des Aufbaus eines Fahrzeuges dargestellt. Der dafür an den Federbeinen eingesetzte Hubzylinder ermöglicht, bei Personenkraftwagen mit eingebautem KW-Gewindefahrwerk, ein kurzzeitiges Erhöhen der Bodenfreiheit zum Befahren von Hindernissen im Straßenverkehr. Ziel ist es, aus bestehenden CAD-Daten und eines fehlerhaften Prototyps, ein Konzept für einen neuen Prototypen zu erstellen, der die Funktionen des alten Prototyps sowie die Anforderungen aller neu hinzugekommenen Funktionsbedingungen erfüllt. Einführend werden wichtige Grundlagen von Hydraulikzylindern erläutert. Anschließend werden die vorhandenen Probleme und Anforderungen für die hydraulische Höhenverstellung erklärt. Nach Darstellung des aktuellen Technikstandes, der Markt- und Patentrecherche wird aus mehreren Lösungsvorschlägen die optimale Gesamtlösung erarbeitet. Danach wird diese konstruiert, gebaut und ersten Versuchen unterzogen. Als Ergebnis entsteht ein System, welches auf allen Gewindefederbeinen der Firma KW automotive einsetzbar ist.

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Metadaten
Author:Stefan Misch
Advisor:Gunter Riedel, Jürgen Lange
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:KW automotive GmbH
Aspachweg 14, 74427 Fichtenberg
Date of Publication (online):2007/12/17
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/12/17
Tag:Bordsteinlift; Fahrwerkshöhenverstellung; Fahrwerkslift; hydralisches Hubsystem; hydraulische Höhenverstellung
Page Number:97 Seiten, 45 Abb., 15 Tab., 10 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/12/17