Konzeption und Konstruktion eines stufenlosen Getriebes für den Fahrantrieb

  • Autorenreferat In der vorliegenden Arbeit wird die Konzeption und Konstruktion eines stufenlosen Getriebes für den Fahrantrieb behandelt. Als Referenzfahrzeug wird ein Traktor betrachtet. Zu Beginn der Arbeit wird die Bedeutung von Getrieben und Kennungswandlern dargestellt. Es werden die geforderten Eigenschaften herausgearbeitet mit der Schlussfolgerung, dass nur stufenlose Getriebe die Anforderungen erfüllen können. Es wird ein Überblick über den derzeitigen Stand der Technik und die verwendeten Getriebebauarten gegeben. Aus der Analyse der möglichen Getriebebauarten und den gegebenen Randbedingungen wird ein elektrisch-mechanisches Stufenlosgetriebe als ein mögliches neues Konzept angenommen. Die Konzeption dieses Stufenlosgetriebes beinhaltet zu Beginn, die Generierung und Auswahl möglicher Getriebevarianten. Bei der Auswahl der endgültigen Variante werden kinematische Betrachtungen mit herangezogen. Nach der Festlegung auf eine Variante erfolgt eine genauere Berechnung. Hierbei werden alle wichtigen Maschinenelemente wie Wellen, Zahnräder und Schaltelemente berechnet und ausgelegt. Eine Vorauslegung von Hilfsystemen wie der Schmierung findet ebenso Beachtung. Anschließend erfolgt die Konstruktion des Getriebes unter Berücksichtigung von Bauraum und fertigungstechnischen Überlegungen. Das Ergebnis der Arbeit ist ein vorausgelegtes elektrisch-mechanisches Stufenlosgetriebe, was allen Anforderungen hinsichtlich Drehzahlen und Drehmomenten genügt. Durch seine relativ geringe Komplexität und die damit verbundene kostengünstigere Bauweise wird das Getriebe auch für neue Anwendungsgebiete interessant.

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Metadaten
Author:Frank Klauß
Advisor:Josef Sattler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:John Deere Werke Mannheim
John Deere Werke Mannheim, Windeckstr. 90, 68163 Mannheim
Date of Publication (online):2007/12/17
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/12/17
Tag:Fahrantrieb; Landtechnik; Stufenlosgetriebe; elektrische Maschinen
Page Number:77 Seiten, 46 Abb., 6 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2007/12/17