Konstruktionsmethodische Untersuchungen zur Konzeptentwicklung eines stufenlosen Türfeststellers
- Ziel dieser Diplomarbeit ist die Konzeptentwicklung eines stufenlosen Türfeststellers für Kraftfahrzeugtüren. Hierzu werden konstruktionsmethodische Lösungsansätze zum Aufbau derartiger Türfeststeller aufgezeigt. Nach Zusammenstellung einer Anforderungsliste und einer Variantenuntersuchung nach VDI 2225 wird ein hydraulisches Konzept mit magneto-rheologischer Flüssigkeit als Vorzugsvariante genauer betrachtet. Die Funktionsweise dieses Türfeststellers beruht auf einer reversiblen Änderung der Fließeigenschaften des Fluids unter Einfluss eines Magnetfeldes. Durch diese Viskositätserhöhung kann eine stufenlose Türarretierung gewährleistet werden. Zum Bewegen der Fahrzeugtür muss bei Berührung durch entsprechende Sensorik die Spannung abgeschaltet werden und das Magnetfeld zusammenbrechen, so dass das Medium in seinen flüssigen Ausgangszustand zurückkehrt. Für die möglichen Kontaktierungsbereiche an der Fahrzeugtür werden geeignete Sensoren und Sensoranordnungen ausgewählt und beschrieben. Anschließend erfolgt eine konstruktive Auslegung der Vorzugsvariante, wobei der mechanisch-hydraulische Gesichtspunkt im Vordergrund steht. Durch den Einsatz dieses Türfeststellers kann eine deutliche Steigerung des Ein- bzw. Ausstiegskomforts realisiert werden.
Author: | André Müller |
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Advisor: | Jürgen Lange, Lutz Nagel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | FES-AES GmbH Zwickau Crimmitschauer Str. 59, 08058 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2007/12/18 |
Year of first Publication: | 2007 |
Date of final exam: | 2007/12/18 |
GND Keyword: | Türfeststeller; Türbremse; Scharniere; magneto-rheologische Flüssigkeit; Komfort |
Page Number: | 85 Seiten, 54 Abb., 22 Tab., 50 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2007/12/18 |