Änderungskonstruktion der Planetenradlagerung eines Kfz-Automatikgetriebes

  • Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der konstruktiven Änderung der Planeten-radlagerung eines Kfz-Automatikgetriebes. Hierfür wird zunächst das genaue Einsatzge-biet der betrachteten Lagerung beschrieben. In einem weiteren Schritt folgen Erläuterun-gen zum Entwicklungsverlauf bis zum derzeitigen Stand der Technik. Auf Basis dieser Vorarbeiten werden mögliche Lösungsansätze, wie z.B. neue Werkstoffe und Beschichtungen zur Reibungsreduzierung, diskutiert. Anhand unterschiedlicher Berechnungen, FE-Analysen sowie im Rahmen dieser Diplom-arbeit realisierbarer und Erfolg versprechender Ansätze erfolgt eine Auswahl der näher betrachteten Varianten. Hierzu zählen neue Käfigbauformen, Keramikwälzkörper sowie unterschiedliche DLC-Beschichtungen der Käfige. Diese werden anschließend auf einem Planetenverspannprüfstand versuchstechnisch beurteilt. Die Ergebnisse aus den Prüfläu-fen können, aus zeitlichen Gründen, allerdings nur zum Teil in die Diplomarbeit einfließen. So sind die Versuchsauswertungen von zwei DLC-beschichteten Käfigvarianten enthalten.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Marcus Zeidler
Advisor:Peter Gärtner, Masoud Ziaei
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Schaeffler KG
Industriestr. 1-3, 91074 Herzogemaurach
Date of Publication (online):2008/01/15
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/01/15
GND Keyword:Planetengetriebe; INA Wälzlager Schaeffler oHG; Wälzlager; Wälzlagerindustrie; Wälzlagerkäfig
Page Number:75 Seiten, 77 Abb., 21 Tab., 46 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/01/15