Änderungskonstruktion der Planetenradlagerung eines Kfz-Automatikgetriebes
- Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der konstruktiven Änderung der Planeten-radlagerung eines Kfz-Automatikgetriebes. Hierfür wird zunächst das genaue Einsatzge-biet der betrachteten Lagerung beschrieben. In einem weiteren Schritt folgen Erläuterun-gen zum Entwicklungsverlauf bis zum derzeitigen Stand der Technik. Auf Basis dieser Vorarbeiten werden mögliche Lösungsansätze, wie z.B. neue Werkstoffe und Beschichtungen zur Reibungsreduzierung, diskutiert. Anhand unterschiedlicher Berechnungen, FE-Analysen sowie im Rahmen dieser Diplom-arbeit realisierbarer und Erfolg versprechender Ansätze erfolgt eine Auswahl der näher betrachteten Varianten. Hierzu zählen neue Käfigbauformen, Keramikwälzkörper sowie unterschiedliche DLC-Beschichtungen der Käfige. Diese werden anschließend auf einem Planetenverspannprüfstand versuchstechnisch beurteilt. Die Ergebnisse aus den Prüfläu-fen können, aus zeitlichen Gründen, allerdings nur zum Teil in die Diplomarbeit einfließen. So sind die Versuchsauswertungen von zwei DLC-beschichteten Käfigvarianten enthalten.
Author: | Marcus Zeidler |
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Advisor: | Peter Gärtner, Masoud Ziaei |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Schaeffler KG Industriestr. 1-3, 91074 Herzogemaurach |
Date of Publication (online): | 2008/01/15 |
Year of first Publication: | 2008 |
Date of final exam: | 2008/01/15 |
GND Keyword: | Planetengetriebe; INA Wälzlager Schaeffler oHG; Wälzlager; Wälzlagerindustrie; Wälzlagerkäfig |
Page Number: | 75 Seiten, 77 Abb., 21 Tab., 46 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2008/01/15 |