Der deutsche Schweinefleischmarkt - Eine empirische Untersuchung des Verbraucherverhaltens
- Es erfolgt eine Analyse der Angebots- und Nachfrageseite des deutschen Schweinefleischmarktes mit Hilfe einer primären und sekundären Erhebung, sowie der ökonomischen und ökologischen Konsequenzen des Marktgeschehens. Dazu werden zunächst die betroffenen Marktteilnehmer (Tierhaltung, Schlacht- und Verarbeitungsbranche, Lebensmittelmarkt und Verbraucher) mittels einer Sekundärerhebung dargestellt. Da das Hauptaugenmerk auf der Analyse des Fleischkonsumenten liegt, wurden die Kenntnisse über die recherchierten Verbraucherdaten anschließend durch eine empirische Untersuchung des Verbraucherverhaltens mit 146 Teilnehmern ergänzt. Abschließend erfolgen die kritische Betrachtung der ökonomischen und ökologischen Folgen des Schweinefleischmarktes und dessen aktuelle Entwicklungen.
Author: | Ivonne Hörschelmann |
---|---|
Advisor: | Ralph Michael WrobelGND, Gabriele BerkenbuschGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Westsächsiche Hochschule Zwickau (FH) PSF 201037, 08012 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2008/01/16 |
Year of first Publication: | 2007 |
Date of final exam: | 2007/06/28 |
GND Keyword: | Schweinefleischmarkt; Verbraucherverhalten |
Page Number: | 170 Seiten, 73 Abb., 22 Tab., 54 Lit. |
Source: | - |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften |
Release Date: | 2008/01/16 |