Der deutsche Schweinefleischmarkt - Eine empirische Untersuchung des Verbraucherverhaltens

  • Es erfolgt eine Analyse der Angebots- und Nachfrageseite des deutschen Schweinefleischmarktes mit Hilfe einer primären und sekundären Erhebung, sowie der ökonomischen und ökologischen Konsequenzen des Marktgeschehens. Dazu werden zunächst die betroffenen Marktteilnehmer (Tierhaltung, Schlacht- und Verarbeitungsbranche, Lebensmittelmarkt und Verbraucher) mittels einer Sekundärerhebung dargestellt. Da das Hauptaugenmerk auf der Analyse des Fleischkonsumenten liegt, wurden die Kenntnisse über die recherchierten Verbraucherdaten anschließend durch eine empirische Untersuchung des Verbraucherverhaltens mit 146 Teilnehmern ergänzt. Abschließend erfolgen die kritische Betrachtung der ökonomischen und ökologischen Folgen des Schweinefleischmarktes und dessen aktuelle Entwicklungen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Ivonne Hörschelmann
Advisor:Ralph Michael WrobelGND, Gabriele BerkenbuschGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsiche Hochschule Zwickau (FH)
PSF 201037, 08012 Zwickau
Date of Publication (online):2008/01/16
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/06/28
GND Keyword:Schweinefleischmarkt; Verbraucherverhalten
Page Number:170 Seiten, 73 Abb., 22 Tab., 54 Lit.
Source:-
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2008/01/16