Einführungskonzept für die elektronische Gesundheitskarte in einem Krankenhaus vor dem Hintergrund intersektoraler Kommunikation am Beispiel der Kliniken Erlabrunn gGmbH

  • Die intersektorale Kommunikation (iK) zwischen den verschiedenen Sektoren im Gesundheitswesen ist zu einem wichtigen Aspekt für eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung bei gleichzeitiger notwendiger Kosteneinsparung geworden. Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) soll nach Aussage des Bundesministeriums für Gesundheit diesen Datenaustausch optimieren. Doch der noch ungewisse Ausgabetermin sowie die geplanten Anwendungen in den ersten Einführungsphasen lassen kurzfristig noch keine wirksame iK erwarten. Deshalb wird in dieser Diplomarbeit untersucht, wie die für ein Beispielkrankenhaus perspektivisch optimale Lösung zur iK gestaltet ist, welche Anforderungen sich durch die Einführung der eGK ergeben und welche Synergieeffekte durch das Zusammenwirken beider Prozesse entstehen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Matthias Nestmann
Advisor:Anke HäberGND, Peter Groh
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Kliniken Erlabrunn gGmbH
Am Märzenberg 1A, 08359 Breitenbrunn
Date of Publication (online):2008/01/22
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/11/02
Tag:intersektorale Kommunikation im Gesundheitswesen
GND Keyword:Gesundheitstelematik; Elektronische Gesundheitskarte
Page Number:158 Seiten, 25 Abb., 21 Tab., 125 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2008/01/22