Evaluierung ausgewählter Sterilisierungsmethoden für Biopolymer- Scaffolds zum Einsatz im Tissue Engineering

  • Es wurden Scaffolds (Trägermaterialien) aus Alginat, Gelatine und Hydroxylapatit für das Tissue Engineering von Knochen hergestellt. Diese Scaffolds wurden anschließend Ethanol-desinfiziert, Ethylenoxid-sterilisiert, Gamma- bzw. Elektronen-sterilisiert sowie autoklaviert. Die Wirkung der Sterilisation-Verfahren auf das Material, als auch auf anschließend besiedelte mesenchymale Stammzellen wurde untersucht. Es konnten unterschiedliche sterilisationsbedingte Auswirkungen auf die Materialeigenschaften festgestellt werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:André Demmler
Advisor:Jens FüsselGND, Michael Gelinsky
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Technische Universität Dresden
Max-Bergmann-Zentrum für Biomaterialien, Technische Universität Dresden, Budapesterstrasse 27, 01062 Dresden
Date of Publication (online):2008/01/22
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/11/01
Tag:Alginat; Polymer; Scaffold; Sterilisation; Tissue Engineering
Page Number:69 Seiten, - Abb., - Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2008/01/22