Messtechnische Vorbetrachtungen zu einem 300 mK Rastertunnelmikroskop

  • Gegenstand dieser Arbeit sind der Aufbau und die Charakterisierung eines Rastertunnelmikroskops (RTM) als zentrale Einheit einer neuen hochauflösenden RTM-Anlage. Dieses RTM soll unter Ultrahochvakuumbedingungen bei einer Basistemperatur von 300 mK sowie einem Magnetfeld von 9 T arbeiten. Die Charakterisierung des Scanners durch die Ermittlung der Kapazität sowie der Resonanzfrequenzen belegte dessen hervorragende Funktion sowie das sehr symmetrische Schwingungsverhalten. Weiterhin ergaben die Messungen, dass die Resonanzfrequenzen deutlich außerhalb des im Messbetrieb relevanten Frequenzbereichs liegen. Zudem wurden die Kapazitäten der Scherpiezostapel für die Grobannäherung sowie deren Schrittweiten in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern ermittelt. Der dabei gefundene Arbeitspunkt konnte für erste RTM-Messungen an Luft verwendet werden. Im Abschluss wurde durch das Erreichen von atomarer Auflösung bei Raumtemperatur und Normaldruck an einer hochorientierten pyrolytischen Grafitoberfläche die ausgezeichnete Funktion dieses Rastertunnelmikroskops gezeigt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Danny Baumann
Advisor:Christian HeßGND, Wieland Zahn
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden e.V.
Helmholtzstraße 20, 01069 Dresden
Date of Publication (online):2008/01/22
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/11/29
Tag:HOPG; Piezo-Röhrenscanner
GND Keyword:Rastertunnelmikroskop; Rastertunnelmikroskopie; Piezoelektrizität; Piezoelektrische Messtechnik
Page Number:81 Seiten, 46 Abb., 27 Tab., 33 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2008/01/22