Die Implementierung eines Wissensportals für Marktwettbewerber- und Produktinformationen innerhalb eines globalen Unternehmens dargestellt am Fallbeispiel der Market Intelligence Network Database (MIND) im Siemens Konzern, Bereich Medical Solution
- Unterr Berücksichtigung der Problemstellung wird in dieser Arbeit die Umsetzung des Wissensportals MIND innerhalb Siemens Medical Solutions dargestellt und untersucht. Aus wissenschaftlicher Perspektive soll der Frage nachgegangen werden, welche Voraussetzungen, Strukturen und Anreize notwendig sind, damit Wissensportale von den Beschäftigten genutzt werden und sich nicht zu Datenfriedhöfe entwickeln. Darüber hinaus soll in der Arbeit die aktuelle Diskussion um das Thema Wissensmanagement und Wissensportale vertieft und durch das praktische Thema MIND verdeutlicht werden.
Author: | Romy Kögler |
---|---|
Advisor: | Katharina von HelmoltGND, Sabine Winkelmann |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Siemens Konzern Medical Solutions , 00000 Erlangen |
Date of Publication (online): | 2008/01/23 |
Year of first Publication: | 2005 |
Date of final exam: | 2005/12/06 |
Tag: | Wissen; Wissensmanagement; Wissensportal |
Page Number: | 101 Seiten, 1 Abb., - Tab., 13 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Sprachen |
Release Date: | 2008/01/23 |