Untersuchungen zum Laserstrahlbeschichten mit Hochleistungslasern

Research of Laser Beam Coating with High Performance Laser

  • Mit dem Hintergrund eine richtungsunabhängigen Laserstrahlbeschichtung zu ermöglichen, wurde im Rahmen des vom BMBF geförderten FLEXILAS-Projektes, ein Strahlteilerbearbeitungskopf entwickelt. Dieser teilt den fokussierten Rohstrahl über ein Dachkantprisma in zwei Teilstrahlen auf. Dies ermöglicht eine koaxiale Zufuhr von drahtförmigen Zusatzwerkstoffen. In dieser Arbeit wurde dieser Strahlteilerbearbeitungskopf an die vorhandene Systemtechnik der Daimler AG adaptiert und erste Grundlagenuntersuchungen zur Richtungsunabhängigkeit durchgeführt. Die Versuche erfolgten auf ein Aluminiumsubstrat. Als Zusatzwerkstoff kam hierbei eine Kupferbasislegierung zum Einsatz. Die Versuche umfassten die Variation der wichtigsten Prozessparameter wie Laserleistung, Drahtförderrahte, Vorschub und Beschichtungsrichtung. Diese Arbeit zeigt dabei Einflussfaktoren und Optimierungsansätze der Anlagentechnik und des Strahlteilerbearbeitungskopfes bezüglich einer richtungsunabhänige Beschichtung mit Laserstrahlung.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sven Fiebig
Advisor:Enrico SeligaGND, Peter HartmannGND
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:Daimler AG
Daimler AG, 70546 Stuttgart
Date of Publication (online):2008/01/24
Year of first Publication:2008
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2008/01/24
Tag:Aluminium; FLEXILAS; Laserstrahlbeschichten; Strahlteilertechnologie
Page Number:88 Seiten, 56 Abb., 27 Tab., 32 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/01/24