Bedeutung der Mitarbeitermotivation für Handlungsstrategien eines Unternehmens. Exemplarisch untersucht an einer Pflegeeinrichtung der Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden unter Bezugnahme gesundheitsförderlicher Maßnahmen.

  • Die Diplomarbeit umreist die Motivation von Mitarbeitern im Unternehmen und deren Bedeutung für die Funktionalität eines Unternehmen. Schlagwörter wie Arbeitszufriedenheit, emotionale Bindung und Leistungsfähigkeit bilden einen wesentlichen Inhalt. Neben der Einbringung von verschiedenen Motivationstheorien, wurden Handlungsstrategien praktisch für eine Pflegeeinrichtung in Dresden erarbeitet. Dabei bildeten Mitarbeiterinterviews die Grundlage. Neben den motivationstheoretischen Inhalten werden auch gesundheitsspezifische Maßnahmen integriert. Dabei wurde das Krankheitsbild Burnout als Auswirkung demotivationaler Regungen erörtert.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Janine Dietrich
Advisor:Rolf KarbachGND, Herbert StrunzGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden
Freiberger Str. 18, 01067 Dresden
Date of Publication (online):2008/01/30
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/09/19
GND Keyword:Motivation; Mitarbeitermotivation; Gesundheitsförderung
Page Number:153 Seiten, 20 Abb., - Tab., 30 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2008/01/30