Untersuchung von Einflussfaktoren eines neuen Montagekonzeptes und deren Auswirkungen auf die Fahrwerksmessung und -einstellung in der Fahrwerkmontage

  • Ausgangspunkt dieser Diplomarbeit bilden die steigenden Anforderungen durch ein neues Montagekonzept zur Fahrwerksmessung und -einstellung in der Automobilproduktion der Volkswagen Sachsen GmbH. Ziel der Arbeit ist eine Untersuchung von Einflussfaktoren des neuen Montagekonzeptes und deren Auswirkungen auf die Fahrwerksmessung und -einstellung. Durch das neue Montagekonzept soll es ermöglicht werden, dass Fahrwerke vor der Fahrwerkmontage gemessen und eingestellt werden können. Speziell für das Volkswagen Werk Zwickau werden die Effekte für die vor Ort gefertigten Modelle Golf A5 und Passat B6 beleuchtet. Als Schwerpunkte dieser Untersuchung werden die geforderten Einstellgenauigkeiten, die Stellbereiche und die geometrischen Abweichungen der Achsanschraubflächen ermittelt. Weiterhin werden die Einflüsse der Montage des Fahrwerkes an die Karosserie auf Sturz und Spur erfasst. Als Ergebnis der Untersuchung stehen Toleranzen und Funktionalitäten zur Verfügung, aus denen Anforderungsspezifikationen für die Umsetzung des neuen Montagekonzeptes abgeleitet werden können. Voraussetzung für erste Überlegungen zu Einflussfaktoren des neuen Montagekonzeptes bildet zunächst die Aufnahme der aktuell eingesetzten Verfahrensweise zur Fahrwerksmessung und -einstellung. Bei der Volkswagen Sachsen GmbH werden Anlagen verwendet, die die Fahrwerkparameter nach der Fahrwerkmontage messen und einstellen. Dies geschieht durch teilautomatisierte Fahrwerkeinstellstände, die mittels robotergeführten Werkzeugen arbeiten. Einzigartig dabei ist, dass sich die Fahrzeuge dabei im Gehänge befinden und noch keine Räder montiert sind. Diese Verfahrensweise ist direkt in die Montagelinie integriert. Einflüsse, die bei dieser Methode auftreten, werden untersucht und die Auswirkungen und bereits eingesetzte Optimierungsmaßnahmen aufgezeichnet. Als Konsequenz der dabei gewonnenen Erkenntnisse werden Rückschlüsse auf das neue Montagekonzept gezogen. Durch die veränderte Montageabfolge des neuen Konzeptes treten neue, bisher nicht untersuchte Einflüsse auf. Unterstützende Simulationssoftware, systematische Analyse und Aufschlüsselung in einzelne Effekte hilft Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen und Anforderungsspezifikationen für die Umsetzung des neuen Montagekonzeptes zu erarbeiten. Weiterführend findet die Untersuchung von Funktionalitäten statt, die für das neue Konzept teilweise oder im Ganzen übernommen werden können. Alternative Methoden werden genannt und auf ihre Tauglichkeit hin untersucht. Auswirkungen einzelner Einflüsse werden durch Vergleiche von geforderten Einstellgenauigkeiten und realen Messdaten greifbar gemacht. Einflüsse vom Zusammenfügen von Fahrwerk und Karosserie bis hin zur Rüttelprüfung bzw. dem Setzvorgang der Achsen finden Berücksichtigung. Zurzeit bestehende Grenzen werden ansatzweise dargestellt und müssen in folgenden Machbarkeitsstudien und experimentellen Untersuchungen verfolgt werden. Konstruktive Auslegungen von Einzelteilen oder Anlagenkomponenten sind kein Element dieser Arbeit. Vielmehr werden Anforderungen, Funktionalitäten und Erfordernisse des neuen Montagekonzeptes ermittelt und mögliche Realisierungen und Optimierungen aufgezeigt.

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Metadaten
Author:Marcel Sadowski
Advisor:Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Volkswagen Sachsen GmbH
Glauchauer Straße 40, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2008/02/08
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/01/15
Tag:Fahrwerkmontage; Fahrwerkseinstellung; Fahrwerksmessung
Page Number:73 Seiten, 46 Abb., 6 Tab., 53 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/02/08