Optimierung des Direkteinspritzsystems eines kompakten Hochleistungs-Ottomotors für einen seriellen Hybriden

Optimisation of a direct injection system of a compact high performance gasoline engine for a serial hybrid

  • Ziel der Arbeit war die Optimierung eines Direkteinspritzsystems mit Hochdruckmodulation eines kompakten Hochleistungs-Ottomotors und Erarbeitung einer geeigneten Gemischbildung für die Anwendung in einem seriellen Hybriden. Unter Nutzung bestehender Simulationsergebnisse wurden unterschiedliche Parameter des Einspritzsystems mit Untersuchungen an Funktionsprüfständen abgeglichen und verifiziert. Auf Basis dieser Daten wurde der Einspritzstrahl hinsichtlich der Geometrie im Brennraum weiter optimiert. Die so entwickelte Variante des Einspritzsystems wurde an einen 125ccm Verbrennungsmotor appliziert. Auf dem Motorprüfstand wurden Einflussfaktoren, wie Strahlgüte, Verdichtungsverhältnis des Versuchsmotors und Steuerparameter variiert und hinsichtlich Leistungsabgabe, Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen untersucht und optimiert. Mit den erstellten Kennfeldern mit unterschiedlichen Steuerstrategien wurde die Grundlage für tiefer gehende Untersuchungen an einem geeigneten Generator gelegt.

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Metadaten
Author:Ilko Stemmler
Advisor:Cornel StanGND, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 2a, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2008/03/20
Year of first Publication:2008
Publishing Institution:Westsächsische Hochschule Zwickau
Date of final exam:2008/03/18
Tag:Hochleistungs-Ottomotor
GND Keyword:Serieller Hybrid
Page Number:90 Seiten, 83 Abb., - Tab., 5 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/03/20