Neukonzipierung einer Prüfanlage entsprechend den aktuellen Anforderungen einer Serienfertigung

  • Im Auftrag der Knorr-Bremse SfS GmbH in Berlin werden in dieser Diplomarbeit die Integrationsmöglichkeiten für einen zusätzlichen Prüfstand für Bremssteuerventile in pneumatischen Bremssystemen für Schienenfahrzeuge untersucht. Der Prüfstand soll in einer bereits vorhandenen Prüfanlage untergebracht werden. Anhand des 6-Phasen-Modells nach Hans Kettner wird dieses Projekt systematisch beschrieben. In mehreren Varianten werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie die vor- und nachgelagerten Arbeitsplätze sowie die umliegenden Produktionsbereiche bezüglich Prozesssicherheit und zweckmäßiger Anordnung gestaltet werden könnten. Um den Produktions- und Materialfluss hinreichend zu bestimmen, wurde Mitte 2007 eine umfassende Datenerhebung durchgeführt, die die Basis für die Bestimmung der Arbeitsmethode der Mitarbeiter in der Prüfanlage darstellt. Die Restriktionen die von Seiten der Geschäftsführung und der Fabrikplanung aufgestellt wurden, führten am Ende zu einem Layout mit dem die geforderte Ausstoßerhöhung theoretisch realisierbar ist, der geplante Umbau wird aber fast zum Neubau. Das Projekt wird in der hier erarbeiteten Form nicht umgesetzt. Die in dieser Arbeit gewonnen Erkenntnisse dienen als Grundlage für eine komplette Überarbeitung des Produktionsbereiches.

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Metadaten
Author:Michael Nemeth
Advisor:Torsten MerkelGND, Martin Frank
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Knorr-Bremse SfS GmbH Berlin
Georg-Knorr-Straße 4, 12681 Berlin
Date of Publication (online):2008/04/08
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/04/07
Tag:Fabrikplanung; Hans; Kettner
Page Number:53 Seiten, 10 Abb., 7 Tab., 7 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/04/08