Marketing-Kommunikation in einem sich verändernden Krankenhausmarkt - Gestaltungsvorschläge für das Waldkrankenhaus

Marketing-Communication in a changing hospital market - recommendations for the hospital Waldkrankenhaus "Rudolf Elle" in Eisenberg

  • Die Rahmenbedingungen auf dem deutschen Krankenhausmarkt haben sich tiefgehend gewandelt. Der ehemals weitgehend starre Anbietermarkt für Krankenhausleistungen wird zunehmend durch die Kräfte der Freien Marktwirtschaft bestimmt. Zahlreiche Reformen und Gesetzesänderungen und damit einhergehender Wettbewerb um Patienten fordern das Krankenhausmanagement zu unternehmerischen Handeln auf. Vor diesem Hintergrund und angesichts des steigenden Anspruchsdenkens der Bevölkerung avanciert Marketing, insbesondere die Marketing-Kommunikation, zu einem strategischen Erfolgsfaktor im Kampf um die langfristige Existenzerhaltung einer Klinik. Denn

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Nikolett Kövesdi
Advisor:Olaf PreußGND, Gundolf BaierGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Waldkrankenhaus "Rudolf Elle" gGmbH Eisenberg
Klosterlausnitzer Straße 81, 07607 Eisenberg
Date of Publication (online):2008/05/22
Year of first Publication:2007
Date of final exam:2007/10/10
Tag:Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb; Krankenhausmarketing; Krankenhausmarkt; Krankenhausmarkt Th&; Musterberufsordnung für Ärzte (MBO-Ä)
communication; doctor; marketing; patient; specialist hospital
GND Keyword:Fachkrankenhaus; Kommunikationspolitik; Deutschland / Heilmittelwerbegesetz; Niedergelassener Arzt
Page Number:109 Seiten, 8 Abb., 4 Tab., 61 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften
Release Date:2008/05/22