Marketing-Kommunikation in einem sich verändernden Krankenhausmarkt - Gestaltungsvorschläge für das Waldkrankenhaus
Marketing-Communication in a changing hospital market - recommendations for the hospital Waldkrankenhaus "Rudolf Elle" in Eisenberg
- Die Rahmenbedingungen auf dem deutschen Krankenhausmarkt haben sich tiefgehend gewandelt. Der ehemals weitgehend starre Anbietermarkt für Krankenhausleistungen wird zunehmend durch die Kräfte der Freien Marktwirtschaft bestimmt. Zahlreiche Reformen und Gesetzesänderungen und damit einhergehender Wettbewerb um Patienten fordern das Krankenhausmanagement zu unternehmerischen Handeln auf. Vor diesem Hintergrund und angesichts des steigenden Anspruchsdenkens der Bevölkerung avanciert Marketing, insbesondere die Marketing-Kommunikation, zu einem strategischen Erfolgsfaktor im Kampf um die langfristige Existenzerhaltung einer Klinik. Denn
Author: | Nikolett Kövesdi |
---|---|
Advisor: | Olaf PreußGND, Gundolf BaierGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Waldkrankenhaus "Rudolf Elle" gGmbH Eisenberg Klosterlausnitzer Straße 81, 07607 Eisenberg |
Date of Publication (online): | 2008/05/22 |
Year of first Publication: | 2007 |
Date of final exam: | 2007/10/10 |
Tag: | Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb; Krankenhausmarketing; Krankenhausmarkt; Krankenhausmarkt Th&; Musterberufsordnung für Ärzte (MBO-Ä) communication; doctor; marketing; patient; specialist hospital |
GND Keyword: | Fachkrankenhaus; Kommunikationspolitik; Deutschland / Heilmittelwerbegesetz; Niedergelassener Arzt |
Page Number: | 109 Seiten, 8 Abb., 4 Tab., 61 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Wirtschaftswissenschaften |
Release Date: | 2008/05/22 |