Optimierung des Verbundsystems aus Flachmembran und Abstandsgewirke für die Wasserfiltration

  • Der Auftraggeber hat in einer Vorentwicklung aus einem Abstandsgewirke durch beidseitiges Aufkaschieren einer Flachmembran unter Verwendung eines thermoplatischen Klebers ein Verbundsystem entwickelt, welches für Wasserfiltrationsprozesse verwendet wird. Erste Untersuchungen zeigten Mängel in der Haftfestigkeit zwischen Abstandsgewirke und Membranrückseite. Ziel dieser Diplomarbeit war es, diese Haftfestigkeit zu erhöhen. Untersucht wurden das Laminierverfahren unter Berücksichtigung der Fertigungsparameter, verschiedene Klebearten, Klebermengen und -systeme sowie Vorbehandlungsmöglichkeiten für das Abstandsgewirke. In diesen Versuchen wurde der Wasserfluss berücksichtigt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Tina Heidrich
Advisor:Hardy Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:MICRODYN-NADIR GmbH
Rheingaustraße 190-196, 65203 Wiesbaden
Date of Publication (online):2008/05/28
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/10/26
Tag:Abstandsgewirk; Haftfestigkeit; Wasserfiltration
GND Keyword:Filtration; Klebstoff; Membran; Kaschieren
Page Number:110 Seiten, 27 Abb., 9 Tab., 18 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/05/28