Grundlagenuntersuchungen zum Biegen einer speziellen Feinblech Magnesiumlegierung

  • Für die Verbesserung der Masse-Leistungsverhältnisse von Fahrzeugen ist der zunehmende Einsatz von Magnesium-Blech-Legierungen im Karosseriebau geplant. Hierbei ist das Verbinden von Karosserieinnen- und Karosserieaußenteilen durch Falzen ein wichtiges Fügeverfahren durch Umformen. Das Falzen ist ein mehrstufiger Biegeprozess, wobei die Biegungen zur Verbesserung des Umformvermögens bei Temperaturen zwischen 200 bis 400 °C durchgeführt werden müssen. Von großem Interesse hierbei war die Ermittlung des Falz- bzw. Biegefaktors und die Oberflächenqualität auf der Biegekante. So wurde durch experimentelle Grundlagenuntersuchungen die optimale Biegetemperatur für eine 180° Biegung mittels eines vorgegeben Biegewerkzeuges ermittelt. Aus den gebogenen Proben konnte durch die Untersuchung der Oberfläche, Kriterien für das Biegen von Magnesiumblechen abgeleitet werden, die für weitere Untersuchungen richtungweisend sind.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Andreas Reiher
Advisor:Matthias KolbeGND, Siegfried KlugeGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Institut für Produktionstechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau
Äußere Schneeberger Straße 15, 08056 Zwickau, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2008/07/07
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/07/07
GND Keyword:Biegen; Falzen; Magnesium; Umformen
Page Number:80 Seiten, 70 Abb., 10 Tab., 25 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/07/07