Grundlagenuntersuchungen zum Biegen einer speziellen Feinblech Magnesiumlegierung
- Für die Verbesserung der Masse-Leistungsverhältnisse von Fahrzeugen ist der zunehmende Einsatz von Magnesium-Blech-Legierungen im Karosseriebau geplant. Hierbei ist das Verbinden von Karosserieinnen- und Karosserieaußenteilen durch Falzen ein wichtiges Fügeverfahren durch Umformen. Das Falzen ist ein mehrstufiger Biegeprozess, wobei die Biegungen zur Verbesserung des Umformvermögens bei Temperaturen zwischen 200 bis 400 °C durchgeführt werden müssen. Von großem Interesse hierbei war die Ermittlung des Falz- bzw. Biegefaktors und die Oberflächenqualität auf der Biegekante. So wurde durch experimentelle Grundlagenuntersuchungen die optimale Biegetemperatur für eine 180° Biegung mittels eines vorgegeben Biegewerkzeuges ermittelt. Aus den gebogenen Proben konnte durch die Untersuchung der Oberfläche, Kriterien für das Biegen von Magnesiumblechen abgeleitet werden, die für weitere Untersuchungen richtungweisend sind.
Author: | Andreas Reiher |
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Advisor: | Matthias KolbeGND, Siegfried KlugeGND |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Institut für Produktionstechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau Äußere Schneeberger Straße 15, 08056 Zwickau, 08056 Zwickau |
Date of Publication (online): | 2008/07/07 |
Year of first Publication: | 2008 |
Date of final exam: | 2008/07/07 |
GND Keyword: | Biegen; Falzen; Magnesium; Umformen |
Page Number: | 80 Seiten, 70 Abb., 10 Tab., 25 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2008/07/07 |