Kraftberechnung beim Stirn- Umfangsfräsen

  • In dieser Diplomarbeit ist ein Berechnungsalgorithmus für die Ermittlung der Zerspankraftkomponenten bei Stirn- Umfangsfräsen erarbeitet worden. Durch Überlagerung von Stirn- und Umfangsfräsen, vor allem bei verschiedenen Spanungsquerschnitten ist dies notwendig. Das Berechnungsvorgehen wurde in Versuchen mit Parametervariation an verschiedenen Stirn- Umfangsfräsaufgaben verifiziert und hinreichende Genauigkeit durch die Einführung von Korrekturfaktoren erreicht.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Oliver Höhlig
Advisor:Michael Schneeweiß
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Forschungs- und Transferzentrum e. V. an der Westsächsischen Hochschule Zwickau
PF 20 10 37 , Dr.-Friedrichs-Ring 2 , 08012 Zwickau, 08237 Steinberg OT Wernesgrün
Date of Publication (online):2008/07/31
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/07/31
Tag:Kraftberechnung; Stirn- Umfangsfräsen; Zerspankraftkomponenten
GND Keyword:Fräsen
Page Number:147 Seiten, 52 Abb., 34 Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/07/31