Verbesserung des Produktionsprozesses von Gelenkwellen

Improvement of the production process of drive shafts

  • Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde der Produktionsprozess von Gelenkwellen in der Firma GKN Driveline untersucht. Dabei treten häufig Fehlbuchungen im PPS-System auf. Zunächst wurde mit Hilfe von grafischen Methoden eine IST-Analyse der Ursachen der Fehlbuchungen durchgeführt. Diese Analyse umfasst den kompletten Produktionsprozess vom Wareneingang bis zum Warenausgang und ergab das Verbesserungspotentiale vorhanden sind. Im nächsten Schritt wurden für jeden einzelnen Bereich Untersuchungen durchgeführt um die Ursachen und Auswirkungen der Fehlbuchungen darzustellen. Für jeden Bereich innerhalb des Produktionsprozesses wurden Maßnahmen zur Verbesserung formuliert. Da besonders viele Fehlbuchungen im Wareneingang aufgetreten sind, wurde diesem eine gesonderte Betrachtung unterzogen. Im letzten Schritt wurden verbesserte Soll-Prozesse modelliert. Diese Lösungsansätze bieten genügend Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Produktionsprozesses von Gelenkwellen und dienen als Vorlage für künftige Arbeiten.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Antonio Thomas
Advisor:Thomas GäseGND, Andrea KobylkaGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:GKN Driveline Deutschland GmbH Mosel
Glauchauer Straße 38, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2008/10/01
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/09/30
Tag:Gelenkwelle; Produktion
drive shaft; production process
Page Number:85 Seiten, 23 Abb., 14 Tab., 13 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/10/01