Erstellung und Implementierung eines Reibmoduls in GT Power

  • Ziel der Arbeit ist die Erstellung eines Reibmoduls, welches es ermöglicht, die Auswirkungen konstruktiver Änderungen am Motor auf den spezifischen Kraftstoffverbrauch vorauszuberechnen. Dabei ist vor allem die Berechnung des Durchschnittsverbrauches im Neuen Europäischen Fahrzyklus von Interesse. Zur Simulation des Verbrennungsmotors und des Antriebsstranges stand bereits ein Modell des 1D-Simulationsprogrammes GT-Power zur Verfügung. Mit dem Programmsystem Matlab/Simulink wurde ein Modell zur Berechnung der Reibungsverluste erstellt. In dieses Modell wurden sowohl halbempirische Gleichungen implementiert als auch externe Rechenprogramme der IAV eigenen V-Engine Software angekoppelt. Eine Schnittstelle im Programm GT-Power ermöglicht einen Datenaustausch zwischen dem erstellten Simulink-Reibmodell und dem Fahrzeugmodell in GT-Power. Auf diese Weise wurden schließlich gekoppelte Berechnungen durchgeführt. Durch Variationsrechnungen konstruktiver Parameter wurde der Einfluss auf Reibmitteldruck und Kraftstoffverbrauch ermittelt. Durch Modifikation gegebener Aufheizkurven für Öl und Kühlwasser wurde der Temperatureinfluss auf Reibung und Verbrauch im Fahrzyklus aufgezeigt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Carsten Groeger
Advisor:Helmut EichertGND, Steffen ZwahrGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH Chemnitz
Kauffahrtei 45, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2008/10/27
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/10/28
Tag:GT Power; Reibung; Simulink
Page Number:90 Seiten, 68 Abb., 20 Tab., 37 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/10/27