Entwicklung eines variablen Single-Wire-Wickelscheibensystems zur Herstellung von Reifenwulstkernen

  • Die Betrachtung im Rahmen des Diploms befasst sich mit der Entwicklung eines Wickelscheibensystems, dass durch die Verwendung der Single-Wire-Technik gekennzeichnet ist. Wickelscheiben sind Bestandteil einer Wickelanlage, die der Herstellung von Reifenwulstkernen dienen. Das neu entwickelte System bietet die Möglichkeit, die bisherigen Einschränkungen bezüglich der Umrüstung einer Anlage auf die Fertigung verschiedener Wulstkerngrößen und -querschnitte weitestgehend zu optimieren. Insbesondere ist dabei der konstruktive Aufbau von Wickelscheiben betrachtet. Es werden verschiedene Methoden der Integration von mehreren Zollgrößen und Profilierungen innerhalb einer Wickelscheibe untersucht und mittels einem Punktesystem bewertet. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass in einer Wickelscheibe fünf Zollgrößen und eine Einstellung der Profilnutbreite integrierbar sind.

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Metadaten
Author:Dominique Reichardt
Advisor:Willfried Lori
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:GfA, De Pryck & Co. Gesellschaft für Automatisierungstechnik mbH
Postberg 1, D-08606 Oelsnitz, 08606 Oelsnitz
Date of Publication (online):2008/11/03
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/11/03
Tag:Single-Wire; Umrüstung; Wickelscheibe
GND Keyword:Konstruktion; Baugruppe; Prototyp
Page Number:- Seiten, 3 Abb., - Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/11/03