Entwicklung eines variablen Single-Wire-Wickelscheibensystems zur Herstellung von Reifenwulstkernen
- Die Betrachtung im Rahmen des Diploms befasst sich mit der Entwicklung eines Wickelscheibensystems, dass durch die Verwendung der Single-Wire-Technik gekennzeichnet ist. Wickelscheiben sind Bestandteil einer Wickelanlage, die der Herstellung von Reifenwulstkernen dienen. Das neu entwickelte System bietet die Möglichkeit, die bisherigen Einschränkungen bezüglich der Umrüstung einer Anlage auf die Fertigung verschiedener Wulstkerngrößen und -querschnitte weitestgehend zu optimieren. Insbesondere ist dabei der konstruktive Aufbau von Wickelscheiben betrachtet. Es werden verschiedene Methoden der Integration von mehreren Zollgrößen und Profilierungen innerhalb einer Wickelscheibe untersucht und mittels einem Punktesystem bewertet. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass in einer Wickelscheibe fünf Zollgrößen und eine Einstellung der Profilnutbreite integrierbar sind.
Author: | Dominique Reichardt |
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Advisor: | Willfried Lori |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | GfA, De Pryck & Co. Gesellschaft für Automatisierungstechnik mbH Postberg 1, D-08606 Oelsnitz, 08606 Oelsnitz |
Date of Publication (online): | 2008/11/03 |
Year of first Publication: | 2008 |
Date of final exam: | 2008/11/03 |
Tag: | Single-Wire; Umrüstung; Wickelscheibe |
GND Keyword: | Konstruktion; Baugruppe; Prototyp |
Page Number: | - Seiten, 3 Abb., - Tab., - Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2008/11/03 |