Untersuchung zur Rutschverzögerung von Fußgängern und Motorradfahrern nach dem Sekundäranprall auf die Fahrbahn

  • In der vorliegenden Arbeit wurde zunächst ein kleiner Einblick in die Arbeit des Sachverständigen für Straßenverkehrunfälle gegeben. Für die Versuche zur Ermittlung der Rutschverzögerung wurde ein anthropomorph korrekter Dummy entwickelt, dessen Konstruktion in der Dilpomarbeit vorgestellt wird. Anschließend konnte die Rutschverzögerung durch zwei Versuchsmethoden ermittelt werden. Einerseits durch Zugversuche von Fußgängern in Geschirren andererseit durch Rutschversuche mit dem Dummy. Aus den ermittelten und errechneten Ergebnissen, lasst sich die Kollisionsgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Rutschweite der verunfallten Person eingrenzen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sascha Elßner
Advisor:Volker Liskowsky, Josef Sattler
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Ingenieurbüro Morawski & Hugemann
Von-Diergardt-Straße 19, 51375 Leverkusen
Date of Publication (online):2008/12/02
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/12/01
Tag:Rutschverzögerung
GND Keyword:Verzögerung; Fußgängerunfall; Motorradfahrer
Page Number:130 Seiten, 62 Abb., 24 Tab., 18 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/12/02