Untersuchung zur Rutschverzögerung von Fußgängern und Motorradfahrern nach dem Sekundäranprall auf die Fahrbahn
- In der vorliegenden Arbeit wurde zunächst ein kleiner Einblick in die Arbeit des Sachverständigen für Straßenverkehrunfälle gegeben. Für die Versuche zur Ermittlung der Rutschverzögerung wurde ein anthropomorph korrekter Dummy entwickelt, dessen Konstruktion in der Dilpomarbeit vorgestellt wird. Anschließend konnte die Rutschverzögerung durch zwei Versuchsmethoden ermittelt werden. Einerseits durch Zugversuche von Fußgängern in Geschirren andererseit durch Rutschversuche mit dem Dummy. Aus den ermittelten und errechneten Ergebnissen, lasst sich die Kollisionsgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Rutschweite der verunfallten Person eingrenzen.
Author: | Sascha Elßner |
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Advisor: | Volker Liskowsky, Josef Sattler |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Ingenieurbüro Morawski & Hugemann Von-Diergardt-Straße 19, 51375 Leverkusen |
Date of Publication (online): | 2008/12/02 |
Year of first Publication: | 2008 |
Date of final exam: | 2008/12/01 |
Tag: | Rutschverzögerung |
GND Keyword: | Verzögerung; Fußgängerunfall; Motorradfahrer |
Page Number: | 130 Seiten, 62 Abb., 24 Tab., 18 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2008/12/02 |