Chamäleon- eine Business- Travel Kollektion für die Fa. W. L. Gore & Ass. GmbH

Chameleon - a business travel collection for W. L. Gore & Ass. GmbH

  • Chamäleon - eine Business- Travel Kollektion für die Fa. W. L. Gore & Ass. GmbH Unsere schnelllebige Zeit ist voll mit gefüllten Terminplanern, überhitzten Innenstädten und unterkühlten Konferenzräumen. Ein schneller Ortswechsel steht für viele Geschäftsleute oft an der Tagesordnung. Ein Leben aus dem Koffer stellt mehr den je unterschiedlichste Anforderungen an die Bekleidung, unserer zweiten Haut. Damit kompensieren wir den unzureichenden Schutz unseres Körpers vor äußeren Einflüssen wie Wind und Temperaturschwankungen. Im Gegensatz dazu haben Tiere im Laufe der Evolution erstaunliche Mechanismen entwickelt, sich an verschiedene Lebensräume und Situationen anzupassen. Das Chamäleon, eines der flexibelsten und wandlungsfähigsten Tiere, wurde zum Gegenstand und Inspirationsquelle dieser Diplomarbeit. Tarnen und Auffallen, Dresscode und Individualität, Klassik und Innovation stehen im Kontrast zueinander und vereinen sich in einer Kollektion. Das Konzept wurzelt in der Verhaltensanalyse von Mensch und Tier, nutzt diese Erfahrungen und interpretiert sie neu. Das von dem Diplompartner gestellte Thema eine Business- Travel Kollektion zu entwerfen, setzte zudem eine intensive Auseinandersetzung mit den Phänomenen Dresscode und Etikette voraus. Klassische, stilvolle Merkmale fließen in die Formensprache ein und befinden sich in einem spannungsvollen Kontrast zu dynamischen, asymmetrischen und organischen Linien des Chamäleons. Die Kleidung und Accessoires sollen dabei nicht nur funktionale Bekleidung sein, sondern gleichzeitig zu einem Teil seines Trägers und seines Lebens werden. Das so genannte
  • - Chameleon - a Business Travel Collection for W. L. Gore & Ass. GmbH Our fast-moving world is filled with full calendars, overheated inner cities and super-cooled conference rooms. For many business people, a fast change of locations, also between different time zones and climes, is often the rule. A life out of the suitcase has more and higher demands than ever on our clothes, our second skin. This way, we also compensate the insufficient protection of our body against outer influences such as wind and variations in temperature. As a contrast, animals have developed sensational mechanisms in the course of evolution to adjust to different habitats and situations. The chameleon, one of the most flexible and versatile animals became the topic and source of inspiration of this master thesis. Disguising and attracting attention, dress code and individuality, classical concepts and innovation are in contrast to each other and are combined in one collection. The concept has its roots in the behaviour analysis of humans and animals, takes advantage of the experiences made and interprets them anew. The topic suggested by the diploma partner, the company W. L. Gore & Ass. GmbH, to design a business travel collection, required a close examination of the dress code phenomenon and of the aspects that come along with it. Classical, stylish characteristics flow into the style elements and are in a fascinating contrast to dynamic, asymmetric and organic lines of the chameleon. Clothes and accessories shall not only be functional but become at the same time a part of the wearer and his or her life. The so-called

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Metadaten
Author:Anke Ott
Advisor:Edith Friebel-Legler, Lutz Biewer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Firma W. L. Gore & Ass GmbH
Abilinger Str. 60, 83620 Feldkirchen-Westerharm, 08359 Breitenbrunn/ OT Rittersgrün
Date of Publication (online):2008/12/03
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/07/01
Tag:Business; Dresscode; Etikette; Mode
business; dresscode
GND Keyword:Chamäleon <Gattung>; Kollektion
Page Number:51 Seiten, 26 Abb., - Tab., 6 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Angewandte Kunst
Release Date:2008/12/03