Untersuchung des Einflusses verschiedener Fugenkonstruktionsmethoden auf die Qualität des äußeren Erscheinungsbildes und die Effizienz während des Strakprozesses

  • Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit Konstruktion verschiedener Fugenarten auf einem bereits vorhandenen digitalen Modell eines fiktiven Kraftfahrzeuges. Dies soll hauptsächlich mit den CAD Programmen ICEM Surf 4.7.3 und CATIA V5 R17 Generative Shape Design erfolgen. Hierbei wird die genaue Entstehung der Fuge in beiden Programmen dokumentiert. Außerdem werden die Ergebnisse auf das implementierte CATIA Tool ICEM Shape Design in der Version R19 übertragen, mit den Funktionen des neuen Tools verglichen und Vor- und Nachteile aufgezeigt.

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Metadaten
Author:Ronny Lamprecht
Advisor:Lutz Nagel, Lutz WeißbachGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:KKN Ingenieurbüro GmbH & KG Zwickau
Hölderlinstraße 3, 08056 Zwichau
Date of Publication (online):2008/12/08
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/12/08
Tag:CATIA V5; Fugen; ICEM Surf; ISD; Strak
Page Number:80 Seiten, 59 Abb., - Tab., 7 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/12/08