Untersuchungen zur Bestimmung des Wärmeverlustes von Rohrleitungen und Rohreinbauten in wärmetechnischen Anwendungen in Gewerbe und Industrie

Investigations to determine the loss of heat pipes and pipe fittings in thermal applications in commercial and industrial

  • Rohrleitungsanlagen,insbesondere in Industrie und Gewerbe,werden meist mit Medien durchflossen,deren Temperatur von der Umgebungstemperatur abweicht. Dadurch eintretende Wärmeverluste werden durch geeignete Dämmungen begrenzt,die aber in der Praxis oft gar nicht oder nicht optimal ausgeführt ist. Im Rahmen dieser Arbeit sollen die Energieeinsparpotentiale durch optimale Dämmung von Rohrleitungen und Einbauten berechnet und bewertet werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Lei He
Advisor:Mario Reichel, Tilo Elfruth
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:SEF Energietechnik Zwickau
Lessingstr. 4,08058 Zwickau,, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2008/12/15
Year of first Publication:2008
Date of final exam:2008/12/15
Tag:Rohrleitungen und Rohreinbauteilen; Wärmeverlust
Heat; pipes and pipe fitting
Page Number:87 Seiten, 42 Abb., 40 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2008/12/15