Untersuchung der Korrelation von Materialeigenschaften der textilen Komponente auf das Endprodukt Kunstleder

  • Ziel der Diplomarbeit war die Optimierung der mechanischen Eigenschaften eines PVC-Kunstleders. Das Produkt wird für Fahrzeugsitze im Innenraum von Automobilien verwendet. Die Entfaltung des im Sitz eingebauten Seitenairbags kann nur durch eine Kraftkaschierung realisiert werden, da das PVC-Kunstleder selbst eine zu hohe Dehnung aufweist. Durch den Austausch der Textilkomponenten des Kunstleders wurde eine Dehnungsreduzierung erreicht, um den zusätzlichen Arbeitsschritt der Kraftkaschierung zu vermeiden. Im Rahmen der Diplomarbeit wurde untersucht, inwiefern eine Korrelation der Materialeigenschaften der textilen Komponente auf das Endprodukt Kunstleder besteht, um aufzuzeigen, welche Faktoren auf die Dehnungseigenschaften Einfluss nehmen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Katrin Wolf
Advisor:Rüdiger HüttnerGND, Bettina Lohre
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Benecke-Kaliko AG
Beneckeallee 40, 30419 Hannover
Date of Publication (online):2009/10/27
Year of first Publication:2009
Date of final exam:2009/09/29
GND Keyword:Kunstleder; Dehnung; Textilprüfung
Page Number:77 Seiten, 12 Abb., 11 Tab., 39 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2009/10/27